UB in Reli, Thema "Licht"

• Hallo zusammen!

Für meinen nächsten Reli-UB brauche ich noch dringend Ideen zum Thema "Gottes Licht ist in der Welt" - hat da mal jemand von euch was gemacht? Bin noch nicht sicher, ob ich im UB eine Bibelstelle mit reinnehmen möchte, der Lehrplan sieht da ja Jes 9,1 ("EIn Volk, das im Dunkeln wandelt..." oder Ps 27,1 ("Der Herr ist mein Licht und mein Heil...") vor - habt Ihr da vielleicht Ideen, Links etc.? Bin für jegliche Anregungen dankbar!

• Hallo,
    einen "richtigen" Tipp habe ich zwar nicht für dich,aber ich habe zum Thema "Jesus sagt: Ich bin das licht der Welt" mal einen schönen Hefteintrag gemacht-vielleicht hilft dir das etwas.....

Also...nachdem wir im Dunklen gesessen hatten,dann eine Kerze angezündel haben,das alles verbalisiert haben usw....hat jeder Schüler einen Bogen schwarzes Tonpapier bekammen,den ich jeweils mit Tesa ins Heft geklebt habe-also wie eine zusätzliche Heftseite nur eben in schwaz- .In dieses Papier wurde ein ca 1€-großes Loch geschnitten und auf die nächste weiße Seite haben die SuS eine dicke rote Kerze gemalt und die Flamme aus goldener Glanzfolie ausgeschnitten und so aufgeklebt,dass sie genau hinter/unter dem Loch ist und so auch schon auf der schwarzen Seite zu sehen ist...dazu haben wir geschrieben: Jesus sagt: ich bin das Licht der Welt.
    Stammt aus den Büchern von Elisabeth Buck,:Bewegter RU.
    LG Kleinclaire

• Kennst du die Geschichte vom Land Malon?

http://www.buchhandel.de/detai…px?isbn=978-3-86141-084-3

Je nachdem welche Klassenstufe, könnte man dann herausarbeiten, welche bedeutung Symbol Licht hat und die Textstelle "Ich bin das Licht der Welt" herausarbeiten.

Wenn Kinder nach und nach Teelichter anzünden (erst nur eins, dann immer mehr) sehen sie schnell, was passiert, wenn man Licht teilt...

Werbung