Hallo,
ich möchte mich zum kommenden Schuljahr gerne versetzen lassen (innerhalb Baden-Württembergs). Ich möchte gern wissen, ob es reicht, den Antrag online auszufüllen und ohne weiteres Drumrum einfach wegzuschicken. Es gibt da ja Gerüchte...
Zum Beispiel sagen mir manche, die Chancen würden größer sein, wenn ich mit den Schulen, die für mich in Frage kommen, Kontakt aufnehme und mich schon mal dort vorstelle. Ist das so? Wenn ja, wie soll ich mir das vorstellen? Anrufen? Mailen? Eine Bewerbung schicken? Mir kommt es etwas merkwürdig vor, anzurufen "hallo, brauchen Sie nicht jemanden?". Letztlich hat der Schulleiter doch eh nichts zu entscheiden, selbst wenn er mich gerne dort hätte - oder unterschätze ich den Einfluss der Rektoren?
Und wie ist das denn mit der Begründung? Ist es ausschlaggebend, da eine seitenlange mitleiderregende Begründung für die Versetzung mitzuschicken? Oder reicht es kurz und sachlich? In diesem Online-Antrag ist ja nur ein Feld für 500 Zeichen. Reicht das? Oder schickt man auf jeden Fall eine Anlage mit der Begründung zusätzlich?
Würde mich freuen, wenn jemand damit Erfahrung hat und mir weiter helfen kann!
Gruß,
Fröschle