Hallo!
Ich brauche mal den Rat der "fertigen" Lehrer.
Ich bin im Referendariat. Da ich vorher schon 22 Wochenstunden gearbeitet habe, ist diese Zeit für mich gerade sehr entspannend. Die Unterrichtsproben wurden bis jetzt immer mit sehr gut bewertet. Ich habe tolle Seminarleiter, Kollegen, Schüler. 10 Minuten Fahrtweg zur Schule. Alles in allem macht es viel Spaß und ich habe keinen großen Stress. Es ist alles gut zu bewältigen und ich fühle mich super. Könnte also nicht besser sein. Kaum zu glauben, da man ja die Horrorstorys von anderen Reffis kennt. Wie auch immer. So ist meine Situation. Die Schulleitung möchte mich gerne direkt nach dem Ref einstellen. Ich würde dann verbeamtet werden. Das wäre echt toll. Ich möchte sehr gern dort bleiben.
Nun ist es so, dass ich aufgrund von sehr langen, unsicheren Wartezeiten auf einen Ref-Platz immer wieder den Kinderwunsch (wir haben schon ein Kind, das ich im Examen bekam, bin also stresserprobt) verschoben habe. Der ist riesengroß, zumal unser erstes Kind schon 5 wird. Nun bin ich unsicher, was günstiger ist. Jetzt schwanger zu werden, dann würde mein Wegfallen in der Schule nicht so schwerwiegend sein, genau genommen gar nicht, da ich ja immer doppelt gesteckt bin. Jedoch würde sich mein Abschluss nach hinten verschieben. Das wäre der unschöne Beigeschmack. Aber ich hätte sicher eine lockere Zeit, da es für mich wie gesagt nicht sehr anstrengend ist. Und wenn ich erstmal komplett fertig bin, kommt ja viel mehr Arbeit auf mich zu.
Oder ich mache den Abschluss und werde dann direkt schwanger. Vorteil ist, dass ich dann fertig bin. Aber ich würde dann quasi gleich wieder in Mutterschutz gehen. Und ich fände das der Schule gegenüber blöd, wenn ich als hochmotivierte Kraft nach dem Ref direkt eingestellt werde, womöglich eine 1. Klasse übernehme und dann gleich sage ich bin schwanger. Da wäre es doch besser, wenn ich mein Ref unterbreche und dann mit einem Kindergarten- und einem Schulkind direkt nach Abschluss durchstarte. Wir haben eine zuverlässige Unterstützung in der Famillie, so dass ich auch das Examen gut durchstehen kann. Also im Prinzip geht es mir um die Frage: Was kommt bei der Schule wohl besser an: Wenn ich im Ref unterbreche oder wenn ich nach dem Ref direkt schwanger bin?
Vielleicht könntet Ihr mir mal Eure Eindrücke schildern, oder Tipps geben.
Danke sehr!!
Die weißeKreide