Materialien Latein von Park Körner

  • Hallo Zusammen!


    Ich bin neu hier und durch Zufall bei Google auf dieses Forum gestoßen. Das Forum gefällt mit sehr gut, ich hätte aber auch gleich eine eigene Frage.


    Hat jemand von Euch Erfahrung mit den Materialien von Park Körner im Fach Latein gemacht?


    http://www.park-koerner-nrw.de/GymnasiumLatein/Latein.html


    Sieht auf den ersten blick sehr gut aus, nur die kleinen Bildchen gefallen mir von der Grafik her nicht so ganz, aber das könnte man ja ändern.


    Mich würde interessieren, ob man die Materialien gut im Unterricht verwenden kann und ob es sich nach Eurer Einschätzung lohnt, 649 Euro für die Materialien auszugeben?


    Viele Grüße und Vielen Dank!
    Molly

    • Offizieller Beitrag

    Ich kenne das nicht, finde aber den Preis enorm hoch dafür, dass du ja eigentlich mit Lehrbuch und/ oder kleineren Lektüren arbeitest.
    Das heißt, du hast ja eigentlich deine Hauptmaterialien.
    Eine weitere Frage stellt sich mir mit dem Vokabular. Du wirst auch dieses Material immer noch auf die den Schülern bekannten Vokabeln hin untersuchen müssen. Diese Arbeitsblätter scheinen ja an kein Lehrwerk gekoppelt zu sein.


    Ich wäre da skeptisch.

  • Wir haben Park Körner für Deutsch angeschafft und ich bin so teils teils zufrieden, beziehe mich hier weniger auf inhaltliche Aspekte. Ich finde toll, dass man den Kindern (bei Erwerb der Schullizenz) diese CD in die Hand drücken kann und sagen kann: Übe Zeichensetzung in Relativsätzen! Sie haben Material und können selber kontrollieren, das ganze am PC, was deutlich motivationssteigernd ist. Aber die Arbeit mit der ganzen Klasse am PC erfordert vom Lehrer Computerahnung, was in meiner Fachschaft leider nicht sooo bei allen der Fall ist, sodass die Materialien leider nur von wenig Kollegen genutzt werden. :(

    There is a difference between knowing the path and walking the path. (Matrix)

  • Hallo,


    ich habe einige Materialien von Park-Körner gekauft und kann nur sagen: es hat sich für mich nicht gelohnt. Die Übersetzungstexte für die Oberstufe sind zum Teil recht schwer für Grundkurse, die Aufgaben, die dazu gestellt werden, eher banal. Die Aufgaben zur Grammatik sind meist nur bedingt im Unterricht einsetzbar, da unser Schulbuch damit nicht kompatibel ist und intensivere Bearbeitung erforderlich wäre. Ich werde daher meinen vorhandenen Bestand nicht mehr erweitern, setze das Material nur selten ein.


    Grüße Eugenia

Werbung