Es gab zu Schuljahresanfang mal ein Schreiben vom KM, was man in Mathe nicht bis zum Probeunterricht behandelt haben muss. Ich finde es leider nicht mehr. Ich weiß noch, schriftliche Division nur mit einstelligen Zahlen, mehr weiß ich aber leider nicht mehr. Ich überlege nämlich gerade, wann ich die doch recht schwierige Einheit Drehen/Verschieben mache. Hat vielleicht noch jemand aus Bayern dieses Schreiben und kann mir die Themenblöcke nennen, die ich erst nach Mai machen darf?
LG Meike
Frage an die 4.Klasslehrer in Bayern
-
-
Ich habe es hoffentlich noch in der Schule. Könnte morgen nachsehen, falls es heute keiner zur Hand hat.
Bibo
-
Danke Bibo, das wäre lieb.
Meike -
ich hoffe, ich habe das richtige Schreiben erwischt (datiert auf den 29.07.2009):
Mathematische Lerninhalte, die nicht Bestandteil des Probeunterrichts sind:
1. aus dem Lernplanbereich 4.1.2 Symmetrie:
-> Einfache Figuren nach Vorschrift drehen; Eigenschaften der Drehsymmetrie entdecken
-> Drehsymmetrie in der Umwelt auffinden
2. aus dem Lehrplanbereich 4.1.4 Geometrische Figuren zeichnen
-> Mit ... Zirkel zeichnen
D.h. Messen und Zeichnen mit dem Zeichendreieck werden verlangt, lediglich der Umgang mit dem Zirkel ist nicht gefordert.3. aus dem Lehrplanbereich 4.3.2 Multiplikation und Division
-> das Verfahren der schriftlichen Division mit einem Divisor bis 20 entwickeln, begründen und beherrschen.
D.h. das VErfahren der schriftlichen Division durch zweistellige Zahlen ist nicht Bestandteil des Probeunterrichts, die Division durch Vielfache von 10 muss behandelt sein.4. Das Rechnen mit Größen ist Bestandteil des Probeunterrichts. Aus dem Lernplanbereich 4.4.1 Größen entfallen aber:
-> Hohlmaße (*hl) l, ml
Einheiten l, ml kennen und anwenden
Brüche und Dezimalbrüche kennen und anwenden; 1/4 l, 1/2l, 3/4l, 0,2l, 0,33l, 1,5l
die Einheit hl kennen und anwendenWar das schon immer so viel???
Bibo
-
Danke dir, Bibo, ich glaube, die Drehsymmetrie war bisher immer drin, schrifltich Teilen durch zweistellige Zahlen war schon immer draußen, beim Rest bin ich mir nicht sicher.
Meike -
Hallo meike,
das mit dem Teilen habe ich auch noch im Kopf. Aber der Rest? Ist aber auch egal, machen wir halt einfach so wie es verlangt wird. Es gibt schlimmere Bestimmungen.
Bibo
Werbung