Kirchenaustritt?

  • Hallo!
    ich spiele aus vielerlei persönlichen Gründen mit dem Gedanken, aus der Kirche auszutreten. Ich bin evangelisch und habe sogar ev. Religion studiert. Mittlerweile arbeite ich seit einigen Jahren als Beamtin an einer Grundschule und unterrichte dort auch ein paar Stunden Religion (wie auch viele meiner Kollegen, die nicht mehr in der Kirche sind). Der Religionsunterricht ist bei uns nicht konfessionell gebunden und viele Kinder gehören keiner Religionsgemeinschaft an.
    Kann mir jemand sagen, ob es von irgendeiner Seite ein Problem sein kann, wenn ich aus der Kirche austreten sollte? ich würde weiterhin Religion unterrichten (wenn gewünscht), aber möchte privat evtl. nicht mehr Mitglied der Kirche sein. Gibt es da Vorschriften, weil ich Religion studiert habe und sozusagen als "ausgebildete" Lehrerin Religion unterrichte?
    Für hilfreiche Antworten bin ich dankbar!


    LG und schönen Abend noch, Mare

  • THEORETISCH dürftest du dann meines Wissens keinen Religionsunterricht mehr geben, da man ja offiziell die "Vocatio in evangelisch" (mir fällt grad das evangelische Pendant dazu nicht ein) bräuchtest.
    Genauso dürfte THEORETISCH aber auch kein Lehrer Religion unterrichten, die ebendiese eben nicht haben (weil nicht studiert und auch nicht in diese Richtung weitergebildet). Praktisch unterrichten aber sehr sehr sehr viele Lehrer ohne diese spezielle Erlaubnis bzw. ohne überhaupt Religion studiert zu haben. In der evangelischen Kirche scheint das generell auch lockerer gehandhabt zu werden. Bei uns unterrichtet auch eine Lehrkraft Reli ohne in der Kirche zu sein oder das studiert zu haben.


    Niemand kann dich aber zwingen in der Kirche zu bleiben oder weiter religion zu unterrichten, nur weil du es mal studiert hast.

  • Zitat

    Original von Schmeili
    "Vocatio in evangelisch" (mir fällt grad das evangelische Pendant dazu nicht ein)


    Die Vocatio ist die evangelische Lehrbefugnis, das katholische Pendant ist die "missio canonica".


    On topic: Zum Religionsunterricht kann man nicht genötigt werden - auch nicht als Lehrer. Insofern: Wenn Du aus der Kirche austreten möchtest, solltest Du das auch tun.

Werbung