Suche Antwort auf Schüler/innenfrage

  • Wann und wie bekommen Bäume Moos?


    Kann mir jemand bei der Frage helfen und weiß vielleicht eine kindgerechte Antwort?
    Ich weiß bereits, dass Moos gut im Schatten wächst und Feuchtigkeit braucht.


    Bin dankbar für jeden Hinweis!

  • Vielleicht ist es ja für das Moos auch hilfreich, wenn die Baumrinde nicht ganz glatt ist? Moss ist ja eine Sporenpflanze und die über den Wind transportierten Sporen können sich in Spalten etc. an der Baumrinde besser ablagern als an ganz glatter Rinde (da rutschen sie sofort runter). Wenn dann noch ordentlich Feuchtigkeit und nicht zu viel Sonne dazu kommt, kann aus der kleinen Spore ein Mosspflänzchen entstehen... Stelle ich mir zumindest so vor, solche lebenspraktischen Dinge lernt man ja an der Uni nicht ;)!

  • Moos wächst oft an Bäumen im Nord- Westen. Da das Moos Schatten liebt und der Regen aus dem Westen kommt wächst es im Nord- Westen am besten. Allerdings muss der Baum einzeln stehen und Sonne und Regen ausgesetzt sein.

  • Hauptargument ist die Luftfeuchtigkeit.


    Wenn man Buchen betrachtet, wäre die Rindenbeschaffenheit sicher auch ein gutes "Nebenargument" - allerdings sind Buchenwälder auch oft trockener, und glatte Rinde trocknet auch schneller....
    Ein Baum mit oft ganz viel "Moosbesatz" wäre der Bergahorn - der Standort, der ihm am besten passt, gefällt auch dem Moos.... ;)

Werbung