Hallo!
Ich brauche mal eure Hilfe!
Ich habe vor Weihnachten meine Revision und möchte gerne was in Bio zu den Gelenken machen. Da meine Schulleitung gerne etwas handlungsorientiertes sehen möchte, habe ich mir überlegt mit den Schülern die verschiedenen Gelenkformen zu bauen (Scharniergelenk, Kugelgelenk, Sattelgelenk, Wirbelsäule). So weit, so gut....
Nun stehe ich aber hier und überlege schon eine ganze Weile, wie sich diese Gelenke einfach mit den Kindern bauen lassen. Für den Nachbau der Wirbelsäule habe ich schon die Idee entdeckt, einfach leere Garnrollen hintereinander aufzufädeln. Da erkennt man ja gut, wie weit sich so eine Wirbelsäule bewegen lässt. Aber die anderen Gelenkformen?!?
Außerdem bin ich mir noch nicht so ganz schlüssig, wie ich die Stunde aufbauen könnte. Zum Einstieg hab ich überlegt, dass ich vielleicht verschiedene Gelenke aus dem Alltag fotografiere und diese Fotos sortieren lasse. Nur fehlen mir da die Fotos von den einzelnen Gelenkformen....wo gibt es Sattelgelenke, Kugelgelenke??
In der Erarbeitungsphase würde ich dann die Schüler die Gelenke bauen lassen und so die verschiedenen Bewegungsmöglichkeiten anschließend demonstrieren lasse. Ergebnis wären dann die verschiedenen Bewegungsmöglichkeiten der einzelnen Gelenke.
So weit bin ich zur Zeit mit meinen Vorstellungen und ich wäre euch sehr dankbar, wenn der ein oder andere vielleicht noch einen guten Tipp hätte und mir weiterhelfen könnte?!?! =)
Gruß, Sara
Achso, ganz vergessen: ich bin an der Schule für Lernhilfe und hab da ne 8. Klasse.