von SekI zur SekII

• Hallo Kollegen,

hat einer von Euch schon mal die Idee gehabt von SekI zur SekII wechseln zu wollen? Jetzt nicht nur wegen der Kohle...
    Geht das überhaupt auf Umwegen, oder muss man ganz von vorne anfangen? In RP gibt es wohl Qualifikationskurse o.ä. . Gibt es so etwas auch in NRW?

Gruß Paddler

• Hallo Paddler,

deine Frage ist wahrscheinlich zu allgemein.

Von Sek1 zu Sek2....... mit der Frage können viele nichts anfangen.

Ich unterrichte in Hessen und mache Sek 1&2...da ist bei mir kein Unterschied.

Möchtest du vom HR-Lehramt zum Gym- Lehramt wechseln?

LG
    isa

• von SekI zur SekII

Hallo Kollegen,

hat einer von Euch schon mal die Idee gehabt von SekI zur SekII wechseln zu wollen? Jetzt nicht nur wegen der Kohle...
    Geht das überhaupt auf Umwegen, oder muss man ganz von vorne anfangen? In RP gibt es wohl Qualifikationskurse o.ä. . Gibt es so etwas auch in NRW?

Gruß Paddler

Zwei Kommentare:

Wenn ich die Beiträge von Textmarker richtig verstanden habe (zum Seiteneinstieg/zur OBAS) ist es eigentlich nicht möglich als Seiteneinsteiger nach OBAS in der Sek II eingesetzt zu werden.

Ich selbst habe Sek I/II studiert und arbeite jetzt schon einige Jahre an einer Hauptschule. Soweit ich weiß, müsste ich, wenn ich ans Gymnasium wechseln wollte, erst in der Sek I arbeiten, hätte dann einen Laufbahnwechsel vor mir, damit ich dann - trotz Sek II-Studiums und Sek II-Referendariats - Sek II-Lehrerin wäre.

Aber Textmarker ist da ein sehr kompetenter Ratgeber. Schreibe ihn mal an.

An dieser Stelle auch von mir - obwohl ich ja nur mitlese in den Threads - ein dickes Dankeschön an Textmarker, der sich immer sehr viel Mühe macht mit seinen Antworten. Da ich bei Schulleitungsaufgaben mithelfe (bin keine Schulleiterin) bin ich auch immer sehr an den Antworten interessiert. Außerdem habe ich Freunde, die sich für Seiteneinstieg interessieren. Die Infos von Textmarker sind einfach toll.

Boeing

• Öhm....vielleicht ist das wieder eine Sache des Bundeslandes....

Wenn man in Hessen L3 studiert, bedeutet das, dass es sich auf das Gym Sek1 und Sek2 bezieht. Das Ref findet dann entweder an einem Gymnasium oder einer anderen Schule statt, mit Abordnung (oder umgekehrt) an eine Oberstufe.
    Mit der 2. Staatsprüfung darf man dann generell am Gym unterrichten, auch wenn man zwischenzeitlich an einer anderen Schulform unterrichtet hat

Sek 1 bedeutet Mittelstufe
    Sek 2 bedeutet Oberstufe

Mit einer Ausbildung, z.B. als Realschullehrer hat man mit Sek2 nichts zu tun.

Bei uns werden die Lehrer nach ihrer Laufbahn eingestellt, nicht nach der Schulform , an der sie unterrichten.

LG
    isa

• Danke für eure netten Antworten,
    ja, es wahr sicher zu allgemein gehalten.
    Konkret: Ich arbeite nach Seiteneinstieg a la OVP-B und Referendariat als ordentlicher Lehrer an einer Hauptschule in NRW.
    Es beschleicht mich aber immer wieder die Idee, welche mich auch an einem Berufskolleg (SekII) gut aufgehoben sieht.
    Ist es so, dass ich hierzu ein zusätzliches Fach "nachstudieren" muss oder hat die Regierung in irgendeiner Verzweiflungstat (Erlass) diesen Weg erleichtert?

Gruß
    Paddler

Werbung