itunes in mp3 verwandeln

• mein geliebter ipod gibt viel Musik wieder, vorrangig Musik von meinen CDs die ich alle in itunes verwandelt habe, als ich meinen ipod bekam...

Nun habe ich ein neues Auto mit einem mp3-Player, und würde gerne viel Musik im Auto dabei haben. Aufm PC ist nun alles in itunes, auto liest nur mp3, stehe ich auf dem Schlauch und es ist ganz einfach oder muss ich alle meine Musik umwandeln? Wenn ja, mit welchem Programm? Habt ihr Tipps?

• Ich bin mir nicht ganz sicher, ob du ältere itunes-Stücke, die noch mit einem Kopierschutz ausgerüstet waren, so einfach ins mp3-Format konvertieren kannst. Das könnte Probleme machen.

Ansonsten geht das mit itunes selber.

Zunächst unter 'Bearbeiten' >> 'Einstellungen' die Importeeinstellungen verändern (also auf mp3 umstellen und die Bitrate festlegen).

Dann die gewünschten Titel mit einem Rechtsklick markieren. Im Popup-Menü findest du die Option "Mp3-Version erstellen..."

• Ich könnte dich knutschen schubbidu!
    Ich stand schon 1000 x vor demselben Problem. das mit dem Importieren in MP3 bei Einlegen einer Cd hatte ich schon vor einiger Zeit mal geändert, aber wie ich bestehende Dateien in MP3s umwandeln kann wusste ich nicht.
    Nun läuft mein Itunes heiß und ich wandle erstmal alles in MP3s um! (Rechtsklick und dann in Mp3 konvertieren)
    DANKE DANKE DANKE

• Danke Schubbidu!!!

Habe es gleich gefunden!

Rein theoretisch wäre es nun einfach, aber irgendwie zeigt mein itunes an, dass die datei nicht umgewandelt werden kann, da sie nicht gefunden wurde... Keine Ahnung was das nun ist... bei etlichen meiner Lieder... Werde nun weiter probieren...

• Anscheinend hast du irgendwann einmal Dateien oder Ordner aus dem Stammordner deiner itunes-Musikbibliothek entfernt. itunes überwacht diese Stammordner meises Wissens nach nicht und kann diese Veränderungen somit nicht nachvollziehen.

Du müsstest also nochmals unter Menü >> Datei >> "Ordner der Mediathek hinzufügen" deine(n) Musikordner neu einlesen lassen. Dann zeigt dir itunes auch wieder den richtigen Inhalt der Ordner an - hoffe ich zumindest.

Schließlich müsstest du mal noch überlegen, wo die vermissten Dateien liegen. Vielleicht hast du ja auch nur den Albums- oder Interpretenordner umbenannt oder die Musikstücke mit neuen Dateinamen versehen.

• Zitat

Ich könnte dich knutschen schubbidu!

Da schließe ich mich an!!! Tausend dank!

ich trau mich gar nicht zu fragen...
    und wenn du jetzt noch einen Tipp hättest, wie ich die doppelten Titel irgendwie wieder übersichtlich bekomme bzw. einen Tipp hättest, wie ich die nun nicht doppelt speichere (ist es sinnvoll, als itunes und mp3 gespeichert zu haben? Wie sehe ich das überhaupt?) :rotwerd:

• Zum Teil kann ich dir weiter helfen. Bei dem anderen Teil deiner Wünsche stößt aber itunes wohl an seine Grenzen.

Die Anzeige, um welche Dateiart es sich handelt lässt sich einfach einstellen:

Menü: Anzeige >> Darstellungsoptionen >> "Art" anklicken.

Nun solltest du, wenn du dir ein Album anzeigen lässt, eine neue Spalte in der tabellarischen Übersicht haben. In der steht dann z.B. "MPEG-Audiodatei" (=mp3). Diese Spalte kannst du mit der Maus auch weiter nach vorne ziehen, wenn du das brauchst.

Meines Wissens lassen sich mit itunes optisch leider keine getrennten Bibliotheken verwalten. Das bräuchtest du aber, um die mp3-Files in der Ansicht von den AAC-Dateien trennen zu können.

Ich würde mal darüber nachdenken, ob du nicht einfach ein anderes Programm nutzt. Ich nutze z.B. MediaMonkey, weil es einfach deutlich flexibler ist. Von dem Programm gibt es eine Freeware-Fassung und eine umfangreichere Kauf-Version. Ich habe mir letzteres mal zugelegt und es noch nicht bereut. Flexibilität bedeutet aber natürlich auch Komplexität. Wenn man das Programm gut nutzen will, muss man sich schon ein wenig einarbeiten.

• :danke: , du hast mir sehr geholfen!

Zitat

Ich würde mal darüber nachdenken, ob du nicht einfach ein anderes Programm nutzt. Ich nutze z.B. MediaMonkey, weil es einfach deutlich flexibler ist. Von dem Programm gibt es eine Freeware-Fassung und eine umfangreichere Kauf-Version. Ich habe mir letzteres mal zugelegt und es noch nicht bereut. Flexibilität bedeutet aber natürlich auch Komplexität. Wenn man das Programm gut nutzen will, muss man sich schon ein wenig einarbeiten.

das ist evtl. ein Projekt für die Weihnachtsferien :P

Werbung