Oh mann, diese Klasse schafft mich noch! Immerhin führen sie mittlerweile ein rücksichtsvolles Verhalten, solange sie mich in ihrer Nähe wissen. Doch immer wieder kamen Klagen, dass Schüler xy die anderen anspuckt. Dass er auf den Boden spuckt, hatte ich schon mehrmals bemerkt, dass er auf andere zielt noch nicht.
Jetzt habe ich mich heute mal im Pausenhof "von hinten angeschlichen" und siehe da: er spuckt tatsächlich den anderen Kindern direkt ins Gesicht! In den paar Minuten, in denen ich dastand, hat er es bei zwei verschiedenen Kindern gemacht (im Nachhinein wundert es mich, dass sich die anderen Kinder so verhalten beschwert haben, ich würde das sowas von eklig finden!)
Elternkontakt ist überaus schwierig. Die Eltern schieben immer alles auf die anderen Kinder, ihr Sohn ist unschuldig ("Sie wollen doch nicht etwa behaupten, dass mein Sohn lügt?"). Die Schulleitung ist auch schon nicht mehr bereit, mit den Eltern zu reden, sie sollen zum Kinderpsychologen. Nur da gehen sie eben genau nicht hin...
Habt ihr ne Idee, was ich tun könnte? Wie kann ich die anderen Kinder schützen? (habe mich auch schon abgesichert, dass das Kind jedes mal, wenn ich es beobachte, dass er ein anderes Kind anspuckt, einen Verweis bekommt. Aber natürlich wird er zukünftig jetzt noch genauer aufpassen, wo ich stehe...)