Hallo und einen schönen Sonntag.
Ich wollte mal nachfragen, welche Tipps Euch einfallen, um eine Klassengemeinschaft einer schon seit 1 1/2 Jahren bestehenden Klasse zu stärken.
Es handelt sich um eine achte Klasse, die vorwiegend aus Mädchen besteht. Die Klasse ist - je nach Aktivität und Thema- mindestens in 2, meist eher in 3 oder vier Gruppen gespalten. das wäre an sich noch nicht so schlimm, aber die Gruppen feinden sich häufig stark an und es gibt irgendwie ständig Ärger.
In zwei Teile gespalten ist die Klasse vor allem nach dem kriterium, ob Jungs schon interessant sind, oder nicht. Etwas erschreckend ist diesbezüglich die Nulltoleranz gegenüber Mitgliedern der jeweilig anderen Gruppe, die dann als total kindisch und unreif bzw. als total auf Jungs fixiert oder gar als ... bezeichnet werden. (An sich sind alle Klassenmitgleider sehr liebe und ruhige Mädels).
Zwischen den kleineren Splittergruppen gibt es immer wieder Ärger aufgrund von (angeblichen oder echten) Lästereien, irgendwer tratscht immer mit irgendwem über irgendwen anderes, ohne mit der betroffenen Person zu reden und nach dem Stille-Post-Prinzip kommt am ende dann etwas völlig anderes heruas und alle keifen sich an.
Wenn ich andere Klassen beobachte, dann sehe ich dort viel mehr Dynamik der ganzen Klasse als Einheit.
Hat jemand Ideen, Links, Trainingseinheiten, Spiele etc.?
Danke!