SOS an IT Lehrer

  • Guten Morgen,


    ich muss am Montag eine Doppelstunde IT überbrücken und zwar ohne PC-Raum. Es handelt sich um eine 6te Klasse und ich kann mir jetzt ehrlich gesagt nicht vorstellen, die mit zwei Stunden Theorie zu überschütten.


    Hat jemand zufällig eine kreative Idee, was man mit den zwei Stunden It-technisch anstellen kann?


    Bin für jeden Tipp dankbar :)

    Wenn ich so bin,
    wie ich bin,
    bin ich
    ich !

  • Hm, schwierig. Spontan würd ich durchsprechen wo im Alltag Informatik drinsteckt, und das sogar so junge Schüler jeden Tag viel damit zu tun, ohne es zu wissen ;).


    Was macht ihr denn sonst so in It in der 6. Klasse?

    Der kürzeste Mathematikerwitz: Sei epsilon < 0

  • Hauptsächlich das zehn Finger-System lernen, das beansprucht ja schon die Zeit von September bis Weihnachten ungefähr.und dann Seiten layouten, Bildbearbeitung, Objekte, Attribute und sowas alles... und die Grundbegriffe eben, Daten, Ordner, wie speichert man, wie ist so ein System grob aufgebaut, Eva-Prinzip etc.
    Jetzt sind wir also mitten in der Übungsphase und eigentlich mache ich normalerweise immer die erste Stunde oder einen Teil der ersten Stunde Theoriepäckchen und dann eben so viel es geht an Praxis.

    Wenn ich so bin,
    wie ich bin,
    bin ich
    ich !

  • Wie wäre es mit einem Ausflug in die Hardware? Nehm einen kleinen Rechner mit, schraub das Case auf und erkläre den Aufbau grob, und was die Komponenten für eine Funktion haben. Dazu nen Tafelanschrieb und voila ^^.


    Naja, vlt, kreuzt noch ein Fachmann auf und gibt dir richtige Hilfe ;).


    Mfg

    Der kürzeste Mathematikerwitz: Sei epsilon < 0

Werbung