Regenwurm- Sinne oder Körperbau?

  • Hallo,
    ich möchte in einem UB (3. Klasse) evtl den Regenwurm behandeln. Brauche ein Tier und dessen Angepasstheit, das man schön mit Versuchen darstellen kann. NUn überlege ich, ob ich den Schwerpunkt der Stunde auf die Sinne oder den Körperbau setzen soll. Bei den Sinnen gibt es schöne Versuche, wie ich den Körperbau erarbeiten lassen kann, weiß ich allerdings noch nicht...nur beobachten, wie sich der Regenwurm bewegt, ist ja eher nicht so spannend!
    Wer hat den Regenwurm schon mal behandelt und kann mir Tipps geben?
    Danke und liebe Grüße

  • Hattest du mir ne Mail geschrieben? Ich kann versuchen morgen den Stundenverlauf zu meiner Körperbaustunde rauszusuchen. Es war eine ganz spannende Stunde und gar nicht langweiig wohingegen bei den Sinnen (kein UB) alles schief ging und der Regenwurm nicht in Dunkle kroch usw..


    LG Anja

  • Hallo,


    ich würde gerne in meiner Lehrprobe den Körperbau des Regenwurms durchnehmen. Bisher habe ich mir überlegt, die Schüler erst einmal zeichnen zu lassen (Präkonzepte) und die Zeichnungen miteinander vergleichen zu lassen.
    Anschließend sollen die SuS in Partnerarbeit echte Regenwürmer untersuchen und am Ende der Stunde ihre Ergebnisse mit den Zeichnungen vom Stundenanfang vergleichen.
    Das waren jetzt meine groben Überlegungen.


    Allerdings fehlt mir noch eine gute Idee für den Stundeneinstieg.


    Ich würde mich sehr über Tipps und Anregungen zu der Stunde freuen.


    Liebe Grüße
    Christina

  • Hallo chrissy,


    die gleiche Idee habe ich auch für meine Lehrprobe. Bist du schon weitergekommen?


    Gruß, raulis

Werbung