Vorabi Kl. 13: nur Zitate ?

  • Ich habe vor einer Woche im meinem LK 13 eine Klausur unter abiturähnlichen Bedingungen schreiben lassen. Die 1. Aufgabe war eine Zusammfassung eines Textes (Aufg. 2 war dann weiterreichender Transfer). Die Schüler sollten zeigen, ob sie abstrahieren und ggf. inhaltlich umstellen können.


    Nun hat aber eine Schülerin den Text streckenweise komplett abgeschrieben (ohne dies als Zitat kenntlich zu machen...), andere Passagen sinngemäß übernommen, indem sie nur die Satzstellung verändert hat... :rolleyes:


    Ich überlege nun, ob ich ihr die Hälfte der Inhaltspunkte gebe und dann noch bei den Formalia ("fachwissenschaftliche Darstellung, korrekte Zitate") Punkte abziehe.. wie seht ihr das? ?(

    • Offizieller Beitrag

    Bei Abschreiben und nur Umstellen gäbe es bei mir weniger als die Hälfte der Inhaltspunkte- wobei wir hier keine Punkte vergeben dürfen, ich würde die Aufgabe dementsprechend als "mangelhaft" bewerten.
    Übrigens will ich nicht, dass Schüler in der Inhaltsangabe zitieren, wenn es nicht unbedingt sein muss, sie sollen ja den Text sinngemäß in eigenen Worten wiedergeben- Zitate gibt es dann im Transfer.

    "Ein Mann, der noch keinen Fehler begangen hat, hat noch nie etwas getan."
    Sir Robert Baden-Powell, Earl of Gilwell

  • Bei uns haben wir in der Geschichts-Fachschaft festgelegt, dass in der 1. Aufgabe (Zusammenfassende Wiedergabe der Quelle mit eigenen Worten) überhaupt keine Zitate verwendet werden dürfen, es muss im Konjunktiv geschrieben sein und erkennbar sein, dass die Quelle verstanden wurde (mit eigenen Worten). Ist dies alles nicht der Fall, sind dies bei mir 0 Punkte bzw., wenn die Einleitung (Angaben zur Quelle) noch richtig oder zum Teil richtig ist, gibt es evtl. noch bis zu 3 Punkten, mehr aber nicht! Die Aufgabe ist meiner Ansicht nach ungenügend bearbeitet worden!

Werbung