Hi,
es wurden hier im Forum ja schon viele Tipps wegen Disziplinproblemen gegeben. Ich versuche auch schon viel in meiner 3. Klasse (bin im Ref und mit 7 Stunden Deutsch in der Klasse), aber ich weiß gerade einfach nicht weiter.
Mein Problem ist, dass einige Kinder (vor allem Jungs) in der Klasse gerade nur noch Blödsinn machen. Sie quatschen rein, zwei schneiden sich gegenseitig Grimassen, andere hüpfen auf dem Stuhl rum, andere machen einfach gar nicht mit. Man könnte jetzt meinen die langweilen sich nur, aber 2/3 der Klasse macht problemlos mit. Die Störer schaffen es aber echt den Unterricht permanent zu behindern.
Meine Mentorin hatte sie in der 2. Klasse und war mit ihnen sehr sehr streng. Es wurden Strafarbeiten noch und nöcher verteilt. Es hieß bei mir von Anfang an, ich soll seeehr streng sein (sagten auch andere Fachlehrer aus der Klasse). Nun, anfangs war die Klasse aber ziemlich in Ordnung. Es gab ab und zu mal Probleme, dann gab es Strafarbeiten oder ein Kind wurde in eine andere Klasse gesetzt. Jetzt werden es aber immer mehr. Ein Belohnungssystem habe ich seit Schuljahresbeginn (man kann Sterne sammeln und sie gegen Hausaufgabengutscheine einlösen - die lieben Kinder haben inszwischen natürlich schon welche - ratet mal wer nicht...).
Heute habe ich einen Jungen schon am Anfang (!) der Stunde in eine andere Klasse gesetzt weil er so oft und penetrant bei der Begrüßung störte, dass ich mit dem Unterricht gar nicht beginnen konnte. Die Klassenlehrerin kämpft auch gerade etwas. Leider hat sie kein großes Interesse daran sich mal mit mir zusammenzusetzen und eine gemeinsame Strategie auszudenken.
Ich bin ratlos.