Powerpoint: Wort verschwinden lassen

  • Ich möchte in einer Powerpointpräsentation ein Wort in einem Satz verschwinden lassen.


    z.B.:


    The nurse put a binding / dressing on the wound.


    Das falsche Wort (hier binding) soll nach dem klicken verschwinden. Weiß jemand von euch, wie das geht?


    Wie man ein Wort auftauchen lässt (z.B. eine Lücke füllt), weiß ich. Aber irgendwie geht das andersherum alles nicht.

  • Nein, das geht alles nicht.


    Über die normalen Funktionen kann man immer nur die ganze Zeile animieren, nie nur ein darin enthaltenes Wort.


    Um ein einzelnes Wort einzublenden braucht es einen Trick bzw. Umweg. Der ist hier nachzulesen:


    http://www.technologytrish.co.uk/ppttipscloze.html


    Leider ist dieser Trick so gestaltet, dass er ein fehlendes Wort erscheinen lässt. Nicht ein vorhandenes verschwinden.

  • Dann mach doch für dieses eine Wort ein neues Textfeld und lass dieses dann verschwinden.


    Gruß
    Super-Lion

  • Zitat

    Original von Super-Lion
    Dann mach doch für dieses eine Wort ein neues Textfeld und lass dieses dann verschwinden.


    Muss ich wohl. Ich dachte es geht eleganter.

  • So, ich habe jetzt weiße, nicht transparente Textfelder über die zu löschenden Worte gepackt und diese animiert, so dass sie beim klicken das falsche Wort überdecken. Aber ich finde das doof. Sobald ich die Formatierung ändere, sitzen meine Textfelder sonstwo und außerdem ist es eine mühsame Arbeit. Nochmal mache ich das nicht.


  • Indem du die Folie kopierst und dort den Satz abänderst:


    The nurse put a ............ dressing on the wound.



    (Nimm an Stelle der Punkte die Leertaste - hier geht das nicht, in PP schon ;)

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    Einmal editiert, zuletzt von alias ()

  • Einfach nächste Folie, selber Inahlt nur ohne das Wort? nicht sehr elegant, aber würde mir spontan so einfallen, hab schon länger nicht mehr mit powerpoint gearbeitet, an sonsten kannst du das wort auch einfach nur weiss machen, wenn dein Hintergrund auch weiss ist ist es ja weg....Vielleicht kann man das auch als Animation verpacken...

  • Zitat

    Original von lethor
    Einfach nächste Folie, selber Inahlt nur ohne das Wort? nicht sehr elegant,


    eben, nicht so elegant.


    Zitat

    Original von lethor
    an sonsten kannst du das wort auch einfach nur weiss machen, wenn dein Hintergrund auch weiss ist ist es ja weg


    Und genau das geht eben nicht. man kann kein einzelnes Wort in einem Satz animieren. Immer nur den ganzen Satz. Und das nervt.

Werbung