schneller adventskalender?

  • hallo :)
    hat jemand eine nette idee, um auf die schnelle in 1-2 kunststunden einen schönen adventskalender mit einer 2. klasse zu basteln? ich werde ihn dann befüllen ;) für's wichteln möchte ich noch ein jahr warten, denke dass ist für eine 2. noch zu früh.


    klopapierrollen als nikoläuse haben wir letztes jahr einen gebastelt.
    ich habe schon an streichholzschachteln gedacht, aber da passt nicht viel rein (evtl. maoams) und gestalten lässt sich damit auch nicht viel... es sei denn, man nimmt mehrere...
    freue mich über anregungen!! :)
    lg
    silje

  • Mäuseklasse: die idee ist ja recht einfach und süß und passt gut, da du eine mäuseklasse hast :)
    aber ich würde zu weihnachten lieber ein anderes tier/motiv haben, das mindestens zu winter passt. aber es müsste ja auch zur tütenform passen.


    aus klopapierrollen möchte ich nicht wieder basteln, da bereits letztes jahr...

  • Wir hatten auch schon mal aus Packpapier Tüten gefaltet ( die Anleitung habe ichnicht mehr) und diese mit Lebkuchenmännchen verziert (brauner Fotokarton, etc...), auf die Lebkuchenmännchen kamen auch die Nummer, so weit ich mich erinnern kann.


    Die Tüten wurden dann an unserer großen Pinntafel befestigt.

  • Ich werde Frühstücksbeutel kaufen, die Kinder diese hübsch anmalen lassen, und ich befülle die Tüten mit Kleinigkeiten. Irgendwo in der Klasse hänge ich die dann auf - mal sehen...

  • Adventskalender-Wichteln:


    Jedes Kind bringt ein kleines Päckchen (etwa faustgroß) mit, in dem eine Kleinigkeit zu naschen oder ein Spielzeug verpackt ist. Am Fenster wird eine Schnur gespannt, die Päckchen werden daran aufgehängt und durchnummeriert. Hat man mehr als 24 Schüler, hängen an einem Datum eben 2 leichtere Päckchen - hat man weniger Schüler, muss der Lehrer "was springen lassen" und sich mit der entsprechenden Päckchenzahl beteiligen. Jeden Tag wird ein Namenskärtchen (vor oder nach dem Wochenende entsprechend mehr) gezogen - und dieser Schüler bekommt das Adventspäckchen.


    Damit lassen sich jedoch keine 2 Kunststunden füllen :D Es lässt sich jedoch problemlos auch in einer 2.Klasse durchführen.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    2 Mal editiert, zuletzt von alias ()

  • Das mit den Socken mache ich in der Regel auch immer, weil das echt nett aussieht, wenn man sie an einer Leine mit Tannengrün und Lichterketten aufhängt. Diesmal lasse ich die Kinder einen weißen Umschlag gestalten, weil es ein Buch gibt, das passt leider nicht in die Socke :)
    Rotti

  • es ist nicht so, dass ich damit kunststunden "füllen" muss :)
    mache auch gerne kunst ohne adventskalender.


    zum socken:
    besorgt ihr denn viele süßigkeiten oder gar kl. geschenke für die kids?? stelle mir gerade so große socken vor, in denen "nur" eine packungs maoam oder ein kinderriegel ist. mehr würde ich nämlich nicht kaufen wollen, aber dann sieht der socken doch sehr leer aus, oder?


    die idee mit tannengrün und lichterkette ist super :)

  • Diesen Adventskalender mach eich immer im 1. Schj. und sage den Kindern, dass sie einen Socken von SICH mitbrignen sollen, die sind ja nicht sooo riesig.


    Rein tu ich dann etwa zwei kleine Schokokugeln, ein goldenes Teelicht von Aldi, zwei Maoam und einen Mininikolaus (gibt es in so Packungen wie Duplos oder so), manchmal auch zwei Goldtaler aus Schoki oder ähnliches Kleinzeugs... das Geld dafür nehme ich aus der Klassenkasse.

Werbung