Ich wollte heute bei LEO nach den neuen Grundschulstellen schauen und mich bewerben. Insgesamt sind aber nur 43 Stellen für die Grundschule ausgeschrieben. Hab ich was an den Augen oder sind noch längst nicht alle Stellen drin?
Leo
-
-
Von der Bezreg Düsseldorf habe ich erfahren, dass sich die Ausschreibung der Stellen verzögert. Ob der Bewerbungszeitraum dann auch verlängert wird, konnte man mir nicht sagen. Tolle Sache!
-
Habe eine Email nach Köln geschickt und folgende Antwort erhalten:
für den Regierungsbezirk Köln werden zum 1.2.2010 und auch im Rahmen des "Frühbucherverfahrens" keine Stellen für Grundschulen, oder die Vertretungsreserve ausgeschrieben. Ausschreibungen für den 25.08.2010 können für Grundschulen, oder die Vertretungsreserve wieder ab 01.02.2010, vorrangig im Mai 2010, erfolgen. Wieviele dies sein werden kann aktuell noch nicht gesagt werden.
-
Unglaublich.
-
Das ist nicht wirklich unglaublich - das ist der völlig übersättigte Arbeitsmarkt für Grundschullehrer. Was erwartet ihr?
Nele
-
Und wieder einmal stellt sich mir die Frage: soll man doch lieber HR statt GS studieren, der Arbeitsmarktlage wegen...?
-
Es ist deshalb unglaublich, weil das Seminar immer betont hat, dass wir ALLE eine Stelle bekommen werden. Dass das wenn überhaupt nur Vertretungsstellen werden, hat niemand erwähnt.
Ich bin zum Glück bis zum Sommer beim Schulamt angestellt, aber ich bin gespannt, was danach sein wird. -
Gerade bei rp-online gefunden:
ZitatEine Panne bei der Bezirksregierung hat dazu geführt, dass die Hauptschulen, Realschulen, Grundschulen und Förderschulen im Regierungsbezirk Düsseldorf derzeit keine Stellen ausschreiben dürfen.
"Als ich gestern nachsehen wollte, ob sich schon Bewerber auf unsere Stellen gemeldet haben, stellte ich fest, dass unsere Ausschreibungen gar nicht im Netz standen", sagte gestern Jack Onkelbach.
Der Chef der Hauptschule Kirschhecke hatte zwei Ausschreibungen für den 1. Februar und zwei für den 25. August 2010 formuliert. "Die Ausschreibungen waren von der Bezirksregierung geprüft und akzeptiert worden."
Inzwischen haben er und seine Kollegen eine Erklärung für das Fehlen der Stellenanzeigen bekommen. Per E-Mail informierte die Bezirksregierung alle betroffenen Schulleiter darüber, dass die Stellenfreigaben nachberechnet werden müssen.
"Wir mussten leider feststellen, dass Stellen ausgeschrieben werden sollten, die es real gar nicht gibt", sagte gestern der Sprecher des Schulministeriums, Thomas Breuer.
Das wird, so Breuer, dazu führen, dass die Schulen personell nicht so ausgestattet werden, wie sie es bisher erwartet haben. "In Kürze werden die neuen Zahlen vorgelegt", sagte Breuer.
Der Personalrat für die Lehrer an Hauptschulen bei der Bezirkregierung Düsseldorf mutmaßt, dass an dieser Schulform zum Februar keine und zum August nur eine geringe Zahl von Stellen ausgeschrieben werden. Das Mönchengladbacher Schulamt hat die Leiter aller betroffenen Schulen für Montag zu einer Krisen-Besprechung eingeladen.
Jack Onkelbach ist fassungslos. "Das ist unglaublich", sagt er. "Es gibt ohnehin nicht so viele Leute, die sich an der Hauptschule bewerben. Die verprellen wir jetzt." Man könne die jungen Kollegen nicht vertrösten. "Die werden sich jetzt an Gymnasien und Ganztagsschulen bewerben." Oder in anderen Regierungsbezirken. Denn da laufen die Ausschreibungen.Ich habe keine Worte mehr dafür und hoffe, dass sich die Schulleiter jetzt mal wirklich wehren.
Talida
-
Zitat
Original von Loreley
Und wieder einmal stellt sich mir die Frage: soll man doch lieber HR statt GS studieren, der Arbeitsmarktlage wegen...?Liebe Loreley!
Das Wichtigste bei der BErufswahl ist, dass man später einen Beruf hat, den man gerne machen möchte, der einem auch Freude macht.
Deshalb studiere, was du lieber magst und ggf. arbeitest du eben einige Jahre in dem "falschen" Beruf oder jobbst, aber nicht dein Leben lang...So habe ich mich damals entschieden, als ich vor der gleichen Situation stand... und dann kippte die Arbeitsmarktlage und *schwupps* hatten wir doch alle Stellen... nicht auf den Arbeitsmarkt hören, sondern darauf, was du werden möchtest... Und Lehrer in einer Grundschule oder einer weiterführenden Schule sind schon zwei sehr verschiedene Berufe...
-
Das sehe ich ja genauso, daher studiere ich ja auch GS-Lehramt. Aber wenn man dann solche Aussagen wie von Nele hört, fragt man sich halt, ob man vielleicht verblendet ist...?
-
nein, Kopf hoch und weiter geht's !!
-
Hallo liebe Mitleidenden,
ich warte auch schon seit zwei Jahren auf diese Stelle. Es sollte endlich klappen und womit habe ich nicht gerechnet:
die Bezirksregierung hat mir einen Strich durch die Rechnung gemacht.Wiederum versuche ich positiv zu denken. Ich hoffe wirklich sehr, dass man einsieht, dass es so nicht gehen kann. Schließlich wurden die Zusagen nicht willkürlich gemacht...
Hier ist noch ein Link. Hört euch auch die Mediothek an. Ist ganz interessant.
Also Kopf hoch und positiv denken.
LG Mohnblume77
-
Zitat
Original von Loreley
Das sehe ich ja genauso, daher studiere ich ja auch GS-Lehramt. Aber wenn man dann solche Aussagen wie von Nele hört, fragt man sich halt, ob man vielleicht verblendet ist...?nein, auf gar keinen fall!
schön, wenn man ein lehramt gefunden hat, indem man gleichzeitig gerne arbeitet UND für das die einstellungssituation gut sind! und das meine ich nicht ironisch oder sarkastisch, sondern ganz ernst!
aber ich finde, dass das arbeiten an der grundschule sich komplett von allen lehrämtern unterscheidet. ich habe gerade eine erste klasse und brauche euch glaube ich nicht zu erklären, was da los ist! damit will ich sagen, dass ich mir unter keinen umständen vorstellen könnte, an einer weiterführenden schule zu arbeiten, sondern NUR an der grundschule in meinem beruf glücklich werden würde. dafür nehme ich gerne einige jahre vertretungsstellen in kauf, denn die gibt es ja genügend!
manche mögen denken, das sei naiv. ich sehe es anders, ärgere mich über die miesen ausschreibungen, weiß aber, dass ich an einem gym/real/hauptschule NIE glücklich werden würde.
also, kopf hoch, irgendwann wirds mit einer festen stellen schon klappen!
lg
Werbung