Hi zusammen!
Ich habe 2008 Examen gemacht und dann meinen Sohn bekommen. Nun überlegen wir, wann das zweite Kind kommen soll. Ich habe immer geplant, unter den 4 Jahren Abstand zw. Examen und Ref zu bleiben, weil ich Bammel vor diesem Kolloquium habe, das man beim Überschreiten dieser Frist wohl absolvieren muss. Das hieße, das zweite Kind müsste bald kommen , damit ich innerhalb der 4 Jahre mit der Babyphase abschließen kann und dann ins Ref gehen. Ich frag mich momentan, ob ich das schaffen kann , da mein Sohn eher anstrengend ist. Jetzt hat mir aber gestern eine Freundin erzählt, dass dieses Kolloquium gar nicht so krass sei. Habt ihr da Erfahrungen? Weiß jemand genaueres? Den wenn es nicht soo extrem wäre, könnte ich ja vielleicht noch etwas warten, bis das zweite kommt.
Danke für eure Erfahrungsberichte schon mal,
LG
Mehr als 4 Jahre zw. Examen und Ref: dieses Kolloquium- was ist das?
-
-
-
-
Vielen Dank für den Erfahrungsbericht und die hilfreichen Links ! Daraus entnehme ich, dass ab dem ersten abglegten Prüfungsteil diese Frist beginnt, oder? Da ich das Examen gesplittet habe, müsste ich also 4 Jahre nach dem Examen im ersten Fach anfangen, oder?
-
Hallo,
ich habe mein Kolloquium vor 2 Jahren gemacht. Mein Studium lag da schon 14 Jahre zurück! Mir wurden im Vorfeld Fragen zur Vorbereitung gegeben. Mit einer intensiven Vorbereitung war das K. dann wirklich kein Problem.
Viel Glück!
Werbung