Bewertet ihr eigentlich auch die Rechtschreibung bei einem Aufsatz oder kommt es euch nur auf den Inhalt an? Es geht mir hauptsächlich um 3/4. Fließen also Rechtschreibfehler mit in die Note ein oder nicht? Bin mir gerade sehr unschlüssig darüber, es gibt auch keine einheitliche Regeleung bei uns an der Schule.
LG Meike
Rechtschreibung im Aufsatz
-
-
Bei uns wird die Rechtschreibung definitiv nicht gewertet. Natürlich streichen wir alle Fehler an (in einer anderen Farbe als Inhaltliches), aber zur Ermittlung von Rechtschreibnoten gibt es spezielle Rechtschreibüberprüfungen. Ist alles durch die Fachkonferenz so festgelegt.
-
Bei uns zählt es auch nicht, denn die Kinder sollen sich hauptsächlich auf den Inhalt konzentrieren, was bei einem Aufsatz ja schon schwer genug ist. Markiert wird es aber und in der Zweitschrift muss es dann auch richtig sein. Gibt es dazu denn keine Vorschriften irgendwo? Dachte, das macht man so in der Grundschule?
-
Hallo,
bei uns in NRW darf die Rechtschreibung die Aufsatznote gar nicht beeinflussen. Allerdings ist es erlaubt, eine extra RS-Note im Aufsatz zu geben. Das machen wir in 3 / 4 so.
LG
Sina
-
In meiner letzten vierten Klasse habe ich bei Aufsätzen eine Rechtschreibnote gegeben, da es einigen Schülern völlig egal war, wie sie was schrieben. Manche haben auch offen ausgesprochen, was soll ich mich anstrengen, es zählt doch sowieso nix!
Ich habe immer die letzten 50 Wörter abgezählt und die Fehler wie bei unseren Diagnosediktaten angestrichen und bewertet.
Werbung