Tag-Crowds sind ein Instrument aus dem Web2.0, die die statistische Verteilung von Begriffen in Texten in Form einer Wortwolke visualisieren. Sie dienen zur Naviagtion in Assoziationszusammenhängen (z.B. bei Flickr) können aber auch anschaulich die Begriffsverteilung in Texten für den Schulgebrauch visualisieren, was Rückschlüsse auf inhaltliche Schwerpunkte gibt.
Diese Tag-Crowd habe ich aus der Inaugurationsrede von Barack Obama extrahiert:
[Blockierte Grafik: http://farm3.static.flickr.com…97633816_6d294a5157_o.jpg]
Das ganze war relativ einfach herzustellen. Die TagCrowd-Webseite bietet eine Eingabemaske, in die man seinen Text mit Copy und Paste einfügen kann. Dann muss man noch einige Einstellungen vornehmen, wobei besonders wichtig die Spracheinstellung ist. Wenn man einen deutschen Text z.B. als englischen Text analysieren lässt, werden nämlich die ganzen numerisch überwiegenden aber inhaltlich insignifikanten kleinen Grammatikwörter gezählt.
Nach der Analyse wird eine neue Webseite generiert. Wenn man die Tag-Crowd in Arbeitsblättern verwenden will, stellt man am besten mit der "Druck"-Taste einen Screenshot her, den man in einem Grafikprogramm passend beschneidet. So habe ich auch die Grafik oben erstellt.
Nele