überprüfung/anwendung von lernwörtern (2.kl.)

  • hallo :)
    könnt ihr mir ein paar ideen geben, wie ich die lernwörter in meiner 2. klasse abtesten soll, ohne dass es ein reines lernwörter-diktet wird?
    allein schon, weil wir ja eigentlich keine diktate mehr schreiben sollen...
    ist ein schleichdiktet auch dafür geeignet?
    die kids schreiben die ca. 10 lernwörter meist innerhalb von 10-14 tagen ca. 5 mal ab, mit zunehmend mehr extra-übungen, wie nach dem abc ordnen, ein- und mehrzahl usw.


    freue mich über viele ideen zur überprüfung/anwendung der lernwörter :)


    lg
    silke

  • wort-bild-zuordnung finde ich für eine 2. kl zu einfach. und fast vom ersten b uchstaben her erschließbar.
    an lückentext habe ich auch gedacht. sollte man die kids dazu auf die lernwörter gucken lassen? zb bei bedarf in ihrem lernwörterheft oder an 3-4 stellen in der klasse?!

  • Diese Aufgaben werden bei uns teilweise gemacht:


    Zu einem vorgegebenem Bild soll das dazugehörige Wort aufgeschrieben werden.
    Kurze oder lange Vokale markieren lassen.
    Falsch geschriebene Wörter finden lassen.
    Wörter in Silben trennen lassen.
    EINENSATZRICHTIGAUFSCHREIBENLASSEN.
    Wörter werden (schriftlich) umschrieben und sollen dann notiert werden.
    Zu vorgegebenen Lernwörtern wird die Mehrzahl gebildet.



    Bibo



    Edit: Bei uns werden in den Proben keine Hilfsmittel verwendet und was in Bezug auf Rechtschreibung an den Wänden hängt, kommt weg.

  • ich meinte es auch eher, wie bibo es geschieben hat: du gibst das bild, die kinder schreiben das wort.


    bei einem lückentext würde ich sie nicht auf ihre lernwörter gucken lassen. der text muss halt so sein, dass es verständlich ist, welches wort der aktuellen lernwörter eingesetzt wird.

Werbung