Ich habe jetzt mal über die Suche das Forum durchforstet, bin aber nicht so wirklich fündig geworden.
Ich studiere grad im 1. Mastersemester, werde durch Auslandssemester, Uni-Wechsel und das geplante Kind wohl mind. noch 2 Semester verlieren, so dass ich voraussichtlichl erst zum SoSe 2012 meinen Abschluss in der Tasche hab.
Es wird also noch ein Weilchen dauern, bis ich es tatsächlich ins Ref. schaffe.
Wir planen jetzt aber ab nächstem Sommer (nach meinem Auslandssemester) unser 1. Kind, so dass ich mich frage, ob das Ref. mit Kind überhaupt zu schaffen ist.
Das Studium sollte machbar sein, wohl mit Abstrichen in der Leistung und wie schon gesagt wohl auch mit einer zeitlichen Verzögerung, aber ich denke, dass ich nie wieder so viel zeit für ein kind haben werde wie im Studium, und daher ist es für uns der beste Zeitpunkt.
Übers Ref. hab ich allerdings schon viele Schauermärchen gehört... Ist es wirklich so hart, dass man schon so kaum durchkommt, geschweige denn mit Kind?
Mit welcher Belastung muss ich im Referendariat überhaupt rechnen?
Mein Mann arbeitet übrigens Vollzeit und fällt daher als Kinderbetreuung, zumindest tagsüber, größtenteils aus.
Ich wäre sehr dankbar für ein paar Erfahrungsberichte und Meinungen!