Leistungsheterogenität

  • hallo zusammen!
    ich bin sowohl hier neu wie auch im lehrerberuf und ich habe eine sehr allgemeine frage an euch alle, weil ich denke, dass jede(r) von euch mit diesem "Problem" konfrontiert ist.


    Was macht ihr, welche Strategien wendet ihr als Lehrpersonen an, um mit der Leistungsheterogenität in eurer Klasse umzugehen?


    Seid ihr Befürworter von Lernpartnerschaften oder ignoriert ihr die Heterogenität so weit es geht? Mich interessieren all eure Meinungen sehr!


    MfG
    sunny

  • Hallo sunnysmily,


    da gibts doch eine ganze Palette von Möglichkeiten. Z.B. Differenzierte Arbeitsanweisungen, diff. Hausaufgaben. Beispielsweise im Umfang oder in der Schwierigkeit. Ich arbeite überwiegend mit dem Wochenplan. Die Kinder bekommen am Anfang der Woche eine Liste mit Aufgaben, die sie dann bearbeiten müssen. Da gibts dann eben unterschiedliche Aufgaben für die Kinder. Manche müssen alle Aufg. machen, andere nur die Einfacheren, die guten bekommen noch Zusatzarbeiten. In der Grundschule ist das doch normal. In meiner Klasse sind 27 Kinder (4. Klasse), die muss ich Ende Januar auf die drei Schulformen empfehlen. Und klar muss man die auch unterschiedlich vorbereiten.
    Frage: wieso steht dein Beitrag bei Seiteneinstieg?
    LG
    simone

Werbung