Hi ... hier mein Senf ...
... genau so ist das/bzw. nicht ...
Aus der Einteilung (s. Webseite Schulministerium bzw. Bezirksregierungen, geht nach Bezirken) ergibt sich das für die Schule zuständige Seminar ...
Jedes Seminar hat einen bestimmten Seminartag ... der Montag scheint da sehr beliebt zu sein ...
Man findet u.U. auch beim zuständigen Seminar den Stundenplan auf der Webseite, dann sieht man gleich, wann was ist (in MG ist das so).
Die OBAS Leute MÜSSEN zum Seminar genau wie die Refs ... und kriegen daher diesen Tag im Stundenplan automatisch frei geblockt ...
... daher kommen ja auch die Stundenverpflichtungen - siehe OBAS (da sind die 2 Hospitationen und die 8 Stunden Seminar im 1. Jahr abgezogen usw.).
War mein Kenntnisstand vor den Bewerbungen ... die Seminarvertreterin in meinem Auswahlgespräch hat das so gesagt (als es um die "Arbeit ging, die ich mir da einbrocke" :-)) ... im Gespräch mit meinem zukünftigen Schulleiter bei unserem Treffen nach dem Stellenangebot/-zusage kam das ebenfalls vor, als es um den groben Ablauf in den nächsten 2,5 Jahren ging.
Alle frei wegen Studienseminar ... nein, so kann das nicht laufen ... usw.
Also wenn Du keinen freien Tag in Deinem Plan hast, würde ich da mal schnell nachhaken. Nach allem was ich weiss ist das genau so - die Schule muss sich nach dem Seminartag richten ... wie auch sonst - mal rein organisatorisch gedacht (es kommen ja an einem Tag alle OBAS Leute - wie bei den Refs - von allen Schulen des Bezirks im Seminar zusammen). Könnte ja was schief gelaufen sein ... haben die vielleicht auch vergessen die 10 Stunden bei Dir an der Schule abzuziehen?
Chaotisch ... genau so ist das - und war es schon immer (habe seit ich denken kann immer irgendwie "Schule" in meinem Dunstkreis) - erwartet nichts anderes!
Gruselig ... werden wir (erstmal ja ihr :-)) sehen ... Seminar ist eine eigene Welt! Da sind schon Leute dran verzweifelt - also cool bleiben!
Als Belohnung für den Start nächste Woche habt Ihr ja wenigstens schon was von der Bezirksregierung gehört ... ich warte immer noch - wie erwartet. Rechne erst im Februar (offizieller Start im Sommer) damit.
Nächste Woche gehe ich dann wenigstens schon mal zur Lehrerkonferenz (bin pauschal zu allem im 2. Halbjahr eingeladen worden, wo ich hin will von dem was ich im Lehrerweb lese, muss ich nur absprechen) ... bis zu den Osterferien gibt es dann noch zwei, drei Termine ... und bis April muss ich mir überlegt haben, welche Klassen ich gerne hätte.
Nach den Osterferien will ich dann bis zum Sommer 1-2 Tage die Woche hospitieren gehen.
Und natürlich hier lesen, wie es Euch so ergeht ...
Wünsche allen, die nächte Woche als die "Pioniere der OBAS" ins Rennen gehen, einen guten Start.
step.
Studienseminar Jülich ... und Du gehst nicht hin Hättest Du nächste Woche mal auf einen Kaffee vorbei kommen können ... noch wohne ich nur ca. 500 Meter entfernt (werde aber "bald" in die Nähe meiner Schule ziehen - Jülich ist für mich eh nicht zuständig).