Erneuter Amtsarztcheck bei Bundeslandwechsel?

  • Moin moin,
    ich möchte zum 1.8.2010 von HH nach Nds wechseln. Bin auf Lebenszeit verbeamtet und habe bereits die Freigabe von HH erhalten. Befinde mich zur Zeit in einer Psychotherapie (habe deswegen keine Fehlzeiten o.ä.) und habe nun die Sorge, dass es vielleicht Probleme mit der Übernahme gibt (falls mich erneut ein Amtsarzt in Nds checkt oder dass die Beihilfe in Nds sich weigert ...).
    Wer hat Erfahrung mit einem Wechsel nach Nds als verbeamteter Lehrer? Wie war das Procedere?


    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!!!!


    LG aus HH

  • Ich habe leider keine Antwort. Mich interessiert das aber auch brennend, da ich das auch irgendwann vor habe.


    Hast du denn schon was in Niedersachsen? wie läuft das? Musst man sich normal bewerben?


    LG Anja

  • Hallo!
    Ich kann dir bei deiner Amtsarzt-Frage leider nicht weiterhelfen, aber vielleicht kannst du mir sagen, ob folgendes noch aktuell ist:
    Ich wollte mich vor zwei Jahren auch als "Lebenszeitbeamtin" nach Nds. versetzen lassen und hatte mich deshalb informiert. Zu diesem Zeitpunkt war es für mich (als Beamtin) nur möglich über das Läbndertauschverfahren nach Nds. (Grundschule!) zu kommen. Die zweite Möglichkeit (Freigabe des abgebenden Landes und dann Bewerbungsverfahren in Nds) fiel bei mir weg, da zu diesem Zeitpunkt in Nds die Grundschulstellen alle zunächst Angestelltenstellen waren (bei Hauptschulstellen war es anders aber das wollte ich nicht). Das hat meine Möglichkeiten natürlich enorm eingeschränkt. Im Lehrertauschverfahren wurde ich nicht genommen. Letztendlich haben mein Mann und ich dann noch eine andere Möglichkeit gefunden und die Versetzung hat sich erstmal erledigt. Aber da es in zwei, drei Jahren nochmal dazu kommen könnte, würden mich aktuelle Infos interessieren.


    Viele Grüße,
    Mare

  • Hallo ihr 2,
    also bei mir lief es wie folgt: Ich habe bei meiner Sachbearbeiterin in der Behörde angerufen. Ich musste dann schriftlich bis zum 31.01.2010 um meine Freigabe zum 1.8.2010 für Niedersachsen bitten mit Angabe eines Grundes (bei mir: Lebenspartner in Hannover). Relativ zeitnah habe ich eine Freigabe erhalten. Jetzt muss ich mich ganz normal in Nds auf Bezirks- und Schulstellen online bewerben - ist irgenwann im April, müsst ihr mal googeln. Falls ich nix bekomme, verfällt die Freigabe, ich bleibe in HH. Es gibt aber wohl jederzeit eine neue.


    VlG

  • Ah, gut zu wissen. Dann müssen die Schul- und Bezirksstellen mittlerweile Beamtenstellen sein. Vor zwei Jahren hättest du diesen Weg (für Stellen an Grundschulen) noch nicht gehen können. Gutes Timing ;)
    Viel Glück und vor allem Erfolg!!!

  • Um auf die Frage nach dem Amtsarzt zu antworten:
    Ich habe dieses Jahr das Bundesland gewechselt (Hessen -> Rheinland-Pfalz), bin seit 6 Jahren auf Lebenszeit verbeamtet und musste trotzdem nochmal beim Amtsarzt antreten, der mit den gleichen strengen Vorgaben bewertet hat, wie beim ersten Mal.

    • Offizieller Beitrag

    Hä? Und was ist, wenn du gesundheitlich "nicht mehr taugst"? Wird dir dann dein Beamtenstatus aberkannt oder was? Kommt mir alles merkwürdig vor.


    Weiß jemand, wie es bei Versetzungen im gleichen Bundesland läuft? Braucht man da eine Beurteilung oder sonstiges? Und wenn ja, wie alt darf die sein?


    LG
    Melo

    Für mich gibt es wichtigeres im Leben als die Schule.


    (Mark Twain)


    Auf dem Weg zur Weltherrschaft! :teufel:

Werbung