Hallo ihr Lieben,
ich brauche mal wieder eure Hilfe Ich habe bald meine Prüfung und wollte mit einer 3.Klasse in Deutsch eine Fortsetzung zu dem Bilderbuch "der Aufzug" schreiben.
Ich weiß nicht, ob alle genau wissen worum es in dem buch geht, deshalb hier eine kurze Zusammenfassung:
Es geht um ein Mädchen, Rosa, das eines Abends als sie allein zu hause ist, komische Geräusche im Aufzug im Treppenhaus hört. Sie geht hinaus und entdeckt im Aufzug ein kleines Männchen, das sie zu einer Reise im Aufzug einlädt.
Rosa drückt die Taste 7. auf dieser Etage eröffnet sich eine Landschaft in der Dinge und Personen in 7facher Anzahl zu erkennen sind.
In der darauf folgenden Woche drückt sie die Taste für die 3.Etage. Dort befindet sich alles in dreifacher Ausführung.
In der nächsten Woche möchte Rosa zur Etage U. Das Männchen hat schreckliche Angst und versucht sie überreden eine andere Etage zu wählen. Doch Rosa drückt die Taste U.
Diese Stelle ist der Ausgangspunkt für das kreative Schreiben einer Fortsetzung.
Unsicher bin ich mir bei der Formulierung der Zuhöreraufträge in der Reflexionsphase.
Wichtig finde ich, dass in dem Text der Kinder deutlich wird:
Wovor hat das Männchen Angst?
und als zweites Kriterium, dass die Kinder den Zusammenhang zwischen der Etage und der dahinter liegenden Welt berücksichtigen. Aber wie formuliere ich das kindgerecht?
Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich?
vielen, vielen Dank schon mal für eure Unterstützung!
lila