Hi,
ich bin im Ref und habe eine 3. Klasse in Deutsch. Pro Halbjahr wird bei uns an der Schule eine Lesenote (also vorlesen) gemacht. Leider bin ich mir total unsicher wie ich da vorgehen soll. Die Parallelkollegin lässt die Kinder per Zufall einen Text aus dem Lesebuch spontan vorlesen und vergibt dann nach Bauchgefühl die Note, bzw. für einen Einser stellt sie noch Sinnfragen, also ob das Kind den Textinhalt verstanden hat. Die Kollegin hat schon sehr viel Erfahrung und kann das so vielleicht machen - ich jedoch nicht. Außerdem möchte ich meine Noten transparent machen. Dazu brauche ich natürlich Kriterien.
Einige wären z.B. flüssiges Lesen, Anzahl der Fehler, Betonung und natürlich ob der Sinn des Textes verstanden wurde. Soweit klar. Nur wie gewichte ich diese Kriterien? Zählt ihr die Fehler? Was ist ein Fehler? Verlesen oder nur komplett falsches Wort gelesen (also eher geraten)? Ich weiß jetzt schon, dass viele Kinder bei ungeübten Texten massig Fehler machen. Wie macht ihr das denn? Ich bin für jeden Rat sehr dankbar.