Hallo!
Ich habe in meiner 2. Klasse ein Kind, das v.a. im Bereich Deutsch Schwierigkeiten hat. Das Lesen klappt inzwischen einigermaßen, lautgetreues Schreiben von (selbst formulierten) Sätzen ist sehr schwierig. Hinzu kommt, dass die Druckschrift sehr unordentlich ist und regelmäßig einige Buchstaben spiegelverkehrt geschrieben werden, gleiches gilt für die Zahlen 5 und 6. Das Rechnen klappt allerdings...
Wenn ich das Kind auf einen spiegelverkerten Buchstaben/ eine Zahl hinweise, erkennt es dies auch. Trotzdem sehe ich seit Monaten keine Verbesserung.
Wozu rate ich nun? Meine Idee ist, dass es ein Problem bei der Zusammenarbeit der beiden Hirnhälften gibt, würde also mal zu einem Gespräch mit dem Kinderarzt für evtl. Ergotherapie raten.
Ist das sinnvoll oder habt ihr weitere, vielleicht auch ganz andere Vorschläge?
Freue mich über jeden Rat. Danke.
Gruß, justa