Garderobe im Klassenraum? Gibts Alternativen?

  • Letzte Woche war die Feuerwehr an der Schule und hat alles genau angesehen. Mein Klassenraum war völlig in Ordnung... was auf andere Klassenräume der Schule nicht so zu traf.
    Aber es wird nun verlangt, dass wir die Garderobe für die Kinder IN den Klassenraum verlegen.
    Super Idee!
    Wie soll das gehen?
    Wir haben einen Altbau... eine Längsseite des Klassenraumes sind Fenster. Auf der anderen Längsseite ist erstens die Türe, zweitens ein Einbauschrank und drittens eine fest montierte Tafel, die nicht wirklich groß ist. und an die ich die Hausaufgaben schreibe. Damit ist diese Längsseite erschöpft.
    Außerdem bietet sich die Längsseite nicht wirklich an, weil die Klassenräume klein und schmal sind... Altbau... wir 30 Kinder in der Klasse haben und ich echt nicht weiß, wie ich Tische stellen soll, wenn die Längsseite mit Jacken blockiert wird. Es ist ja nicht nur so, dass dann da Jacken hängen... sondenr man muss schon auch einen Zugang haben.
    An der vorderen Querseite ist die Tafel und hinten stehen zwei Regale, ein Schrank und die drei Klassen PCs.
    Wenn, dann könnte ich hinten eine Garderobe anbringen... aber wohin dann mit Schrank und PCs?


    Oder kann man vielleicht doch den Flur optimieren?
    Ich meine da ist schon das Waschbecken, das wir uns mit allen Klassen auf dem Flur teilen... in den Klassenzimmern gibts ja kein Waschbecken.
    Aber daneben wäre ja Platz... und da hängt auch jetzt die Garderobe.
    Kann man vielleicht Schränke kaufen? Irgendwas, was die Feuerwehr abnimmt?


    Wie ist das bei euch geregelt????? Gebt mir doch mal Tipps...

    Das Leben ist unberechenbar. Iss das Dessert zuerst!

  • Kein Tipp,
    aber mal ne "blöde" FRage:


    Welchen Vorteil haben 30 dampfende Jacken und 60 muffelnde Winterstiefel (Natürlich brandschutztechnisch gesehen ;)) im ! Klassenzimmer?

  • Das frage ich mich auch. Auf dampfende Winterjacken freue ich mich richtig. Pantoffeln haben wir eh nicht an der Schule, weil wir keinen Platz zum Aufbewahren und zum Umziehen haben.
    Aber wahrschenlich gehts um die Fluchtwege, die dann nicht mehr von brennenden Jacken verqualmt und behindert werden.
    Oder so.

    Das Leben ist unberechenbar. Iss das Dessert zuerst!

  • Bei uns (allerdings Gymnasium) gibt es auf den Gängen zwischen den Klassenzimmern Kleiderhaken, die aber niemand benutzt.
    In den Klassenzimmern der 5. Klassen hat man notdürftig wo immer Platz war Kleiderhaken angebracht.


    Die meisten Schüler hängen ihre Jacken einfach über ihre Stuhllehne.

  • Aber in Grundschulen (auch in Kindergärten und ähnlichen Einrichtungen) kenn ich es kaum anders, als das alle Jacken im Flur hängen.
    Komisch, dass plötzlich, nach Jahren, erst was gesagt wird.
    Mir kommts komisch vor, ich hab vorher noch nie was in diese Richtung gehört...

    Bei der Erziehung muß man etwas aus dem Menschen herausbringen und nicht in ihn hinein. (Friedrich Fröbel)

  • Bei uns sind die Garderobenhaken an einer Wand im Klassenzimmer. Und ehrlich gesagt, das hat bisher weder mich noch das Raumklima gestört (und ich arbeite mit Jugendlichen, da läuft das mit der Schweißproduktion auf einem ganz anderen Level... ;) ). Was die Feuerwehr nun gegen Jacken auf dem Flur haben kann (bzw. was daran feuergefährlicher sein soll als an Jacken im Klassenzimmer) ist mir aber auch ein Rätsel. Irgendwo müssen die Dingerja hängen.


    Und was den fehlenden Platz im Raum betrifft: Darüber sollte sich doch eigentlich der Schulträger Gedanken machen müssen, und nicht du...

  • Interessant, ich wollte in meiner 5 eine Gaderobe im Klassenraum haben und dies wurde mit Verweis auf die Brandschutzbestimmungen abgelehnt. Vielleicht sollte ich da doch selber nochmal nachschauen. Wir haben nämlich gar keine Kleiderhaken...

    There is a difference between knowing the path and walking the path. (Matrix)

  • Zitat

    Darüber sollte sich doch eigentlich der Schulträger Gedanken machen müssen, und nicht du...


    Das ist richtig... natürlich ist das Sache des Schulträgers.
    Aber wenn ich einen guten Vorschlag habe, noch bevor die Schulleitung eine Idee hat, dann habe ich große Chancen, dass es so gemacht wird, wie ich es möchte. 8)

    Das Leben ist unberechenbar. Iss das Dessert zuerst!

  • Ihr Armen, kein Waschbecken im Klassenzimmer?!?
    Da ist das Tafelputzen aber eine umständliche Angelegenheit, oder?


    Da kann ich mich ja richtig glücklich schätzen mit meinen sogar 2 Waschbecken (auch Altbau, aber aus 2 ehemaligen Mini-Zimmern wurde irgendwann einmal ein großes gemacht, das ist wirklich genial groß!)


    An den Kleiderhaken im Flur hat sich bei uns auch noch niemand gestört, aber wer weiß, was noch kommt! Trotz großem Zimmer wollte ich die Garderobe nur sehr ungern darin haben...
    Vielleicht wären aber so eine Art mobile Garderoben was für euch? Ich habe das schon gesehen, die haben dann Rollen unten und man könnte sie je nach Platzbedarf verschieben...


    Grüße, sunshine_lady

    • Offizieller Beitrag

    Bei uns dürfen auch die Garderoben nicht im Flur sein.
    Grund:
    Wenn es in einem Klassenraum anfängt zu brennen, brennen nur dort die Jacken, aber der Flur bleibt als Fluchtweg erhalten.
    Wenn es auf dem Flur anfangen sollte zu brennen, dann wird durch das Jackenmaterial das Feuer nicht noch stärker und die Chance noch über den Flur fliehen zu können, wird größer.


    Wir mussten jetzt sogar unsere Hängedekoration von den Decken entfernen.


    Leider stellen die Garderoben in den Klassenräumen eine starke Einschränkung der Möglichkeiten zur Arbeit an PC und zur Ausbreitung von Lernmaterialien - wie in pädagogischen Seminaren/Büchern beschrieben - dar. Das ist in unserer Neubauschule nicht anders als in einer Altbauschule...

    SCHOKOEIS!


    Ich lese und schreibe nach dem Paretoprinzip.

  • Die letzten beiden Schulen wo ich war, wurden in den letzten 10 Jahren komplett neu gebaut - dementsprechend nach den neuesten Sicherheitsbestimmungen. Mit Garderobenhaken vor JEDEM Klassenraum. Ich gehe mal davon aus, dass dies nicht einfach nur zu Dekorationszwecken gemacht wurde :D


    Die Sicherheitsbeauftragten haben ebenfalls nichts bemängelt...

  • Etwas o.t.:
    Mir fällt noch dazu ein (auch wenn es traurig ist), das es bei uns sehr unpraktikabel wäre, Jacken auf dem Gang aufzuhängen weil dann ständig -Jacken geklaut -Jacken vandaliert -Inhalte der Jackentaschen geklaut würden. Meine Schule steht übrigens auf dem platten Land in der tiefsten Provinz.

Werbung