Experimente in der GS (möglichst SU-themenunabhängig)

• Hallo ihr Lieben,

ich bin in der glücklichen Lage, dass ich bis zum Beginn des neuen SU-Themas ca. 5 Sachunterrichtsstunden Zeit für andere Dinge habe. Da ich mit meiner Klasse (Jahrgang 3) noch nie experimentiert habe, dachte ich daran, etwas in diese Richtung zu machen. Vielleicht unter dem Stichpunkt "experimentieren lernen".

Dafür brauche ich jedoch schöne, einfache und gut verständliche Experimente. Habt ihr dafür Ideen? Mir will so gar nichts einfallen, obwohl ich auch schon viel gegooglet habe.

Über Tipps freut sich
    patti

• Schau doch mal ins Zaubereinmaleins. Es gibt dort das Experiment der Woche und außerdem einen Link zu Experimenten. Das müsst doch was dabei sein.

• Hej,

ich würde mit den Kindern erstmal klären, was ein Experiment ist (etwas probieren, etwas herausfinden..) und mit ihnen Regeln zum Experimentieren besprechen. Die könntest du ja auch auf einem Plakat festhalten udn immer wieder - wenn ihr mal wieder experimentiert - benutzen (oder ständig in der Klasse hängenlassen - je nach Platz etc.).

Benutzt ihr in SU ein Lehrwerk? Da gibt es auch häufig Experimente, die man mal von dem eigentlichen Thema loslösen kann.

Du kannst ja auch mal "Experimente" bei Amazon eingeben. Da werden dir viele gute Bücher gezeigt. Oder du guckst mal in der Stadtbücherei.

Als Einstiegsexperiment würde sich z.B. "Schwimmen und sinken" eigenen. Da brauchst du auch nicht unbedingt ein Thema drumherum. Zuerst gemeinsam mit den Kindern bei einigen Gegenständen vermuten, ob sie schwimmen oder sinken, dann probieren und dann in Kleingruppen weitermachen. Dabei tragen die Kidner ihre Ergbenisse in eine Tabelle ein.

Vielleicht findest du hier noch etwas:

http://kidsweb.de/experi/experinh.htm

http://www.physikfuerkids.de/

Viel Spaß beim Experimentieren!
    LG, YB

Never try to teach a pig to sing. It wastes your time and it annoys the pig.

Werbung