Englisch: Formulierungen für Aufgabenstellungen

• Hallo zusammen,

ich muss mir mal Gedanken zu meinen Formulierungen im Unterricht machen, ich hänge irgendwie immer bei den gleichen Sachen fest :(
    z.B. sage ich eigentlich immer "I want you to do XYZ" und variiere da kaum. Wie sieht das bei euch aus? Habt ihr vielleicht Ideen wie man das ein wenig netter formulieren kann?
    Bin für alle Ideen dankbar.

VG,
    Steffi

• Ich würde "I want you to do sth." prinzipiell vermeiden. Das ist ein ziemlich ungehobeltes "Ich will, dass ihr dies und das tut." Nicht sehr nett und äußerst unbritisch.

Es spricht ja nichts dagegen, den Schülern Anweisungen zu geben, wie man sie auch im wirklichen Leben geben würde: "Please read the text. After that, take the worksheet and do exercises no. 1 and 2. When you have done that, please discuss the results with your partner and, together, solve task number three. Prepare to give a short presentation of your results to the rest of the class. You have got 12 minutes for that."

Nele

• Genau, weil es eben so "unfreundlich" ist will ich es mir abgewöhnen und daher meine Frage nach besseren Alternativen.
    An das einfache "please read...." hatte ich gar nicht gedacht, komisch wie eingefahren man manchmal schon ist ;) aber wie gesagt, ich gelobe Besserung und gehe den ersten Schritt indem ich Alternativen suche!

Danke schon mal!

• Offizieller Beitrag

Bei mir sind die Ansagen meist kontextgebunden ..
    "now that discussion leads us directly to the queston whether... please answer that with a partner."
    "so, the next logical step would be to figure out ... please do that in small groups"
    "Now you have read the text/listened to the song... let me know what you think! How do you like the author's attitude..." etc.

WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

Werbung