Hallo,
ich habe Anfang Dezember meinen ersten Unterrichtsbesuch in einer 3. Klasse. Habt ihr vielleicht Ideen, welches Thema sich in dieser Zeit anbieten würde? Ich habe an Weihnachten (in anderen Ländern) gedacht. Zu dieser Jahreszeit bietet es sich wahrscheinlich eher an dieses Thema durchzunehmen als z.B. "Wasser", oder?
Naja und dann ist die Frage, wenn ich tatsächlich das Thema "Weihnachten" durchnehme, was könnte man dann mit den Kindern machen? Das Thema gibt ja nicht viel her in Bezug auf z.B. Versuche oder Experimente..
Ich habe gedacht, dass ich mit der Methode "Jigsaw" bzw. "Gruppenpuzzle" die Kinder Weihnachten in den versch. Ländern erarbeiten lasse, d.h. es gibt eine Stammgruppe mit 4 Kindern, jedes Kind bekommt einen Themenschwerpunkt und ist somit für ein Thema der "Experte" in der Gruppe, dann treffen sich alle Experten und tauschen sich aus und zum Schluss treffen sich wieder die Stammgruppen und jeder Experte muss seine Gruppe über sein Thema informieren, also "lernen durch lehren" ... sorry, etwas konfus geschrieben.
Hab auch etwas Sorge, dass ich die Kinder damit überfordern könnte. Die Klasse ist im Großen und Ganzen sehr leistungsstark, allerdings gibt es 3 Kinder, die wirklich sehr schwach sind....
Vielleicht habt ihr Ideen?
Danke im voraus!