Energiesparbirnen

  • Ich habe zwei Fragen zu den Energiesparbirnen:
    1. In meine Lampe dürfen max. 40 Watt. Diese Energiebirnen haben ja eine geringere Wattzahl. Dürfte ich dann auch mehr Watt reinstecken (also statt einre 8W-Energiebirne auch eine höhere)?


    2. Müssen diese Birne immer so lang sein. Alle Birnen die ich sehe sind länger und auch im Durchschnitt größer als meine normalen Birnen, sodass sie meistens nicht in meine blöde Badezimmerlampe passen (also ich meine nicht das Gewinde) :(

  • Zu 1): Ja. Ist sogar meiner Meinung nach sinnvoll, die angegebene Äquivalenzleistung etwas zu überschreiten, da ich Energiesparlampen immer als etwas zu dunkel empfinde. Aber die Leistungsaufnahme der Ernergieparlampe darf natürlich nicht die max. zulässige Leistungsaufname der elektrischen Vorrichtung überschreiten. Zudem: Je höher die aufgenommene Leistung, desto weniger Energie sparst du :tongue:


    Zu 2): Es gibt Energiesparlampen in allen möglichen Größen und Formen. Schau einmal in den gut sortierten Einzelhandel oder einen Baumarkt.


    Gruß !


    Edit: Dies ist Beitrag Nummer 666, daher übernehme ich keine Gewähr für das Lesen oder den Inhalt :D :D :D

    Mikael - Experte für das Lehren und Lernen

    Einmal editiert, zuletzt von Mikael ()

  • Die Begrenzung der Wattzahl kommt aus der Hitzeentwicklung herkömmlicher Birnen sowie dem Kabelwiderstand - wegen Brandgefahr.


    Nachdem sowohl Stromdurchfluss als auch Hitzeentwicklung bei den Energiesparlampen deutlich geinger ausfallen, sehe ich keine Gefahr darin, eine höhere Leistung zu verwenden.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Zitat

    Original von Mikael
    Edit: Dies ist Beitrag Nummer 666, daher übernehme ich keine Gewähr für das Lesen oder den Inhalt :D :D :D


    Dein Bild und die Zahl 666 passen trefflich zusammen - deinen 666.Beitrag hat jedoch nur der Teufel gesehen - das hier war die Nummer 667 :D


    edit: Warum hast du eigentlich nur ein Horn?

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    Einmal editiert, zuletzt von alias ()

  • Die maximale Leistung ist die elektrishce Lwistung, die vom Leuchtmittel aufgenommen werden darf. Dabei ist es vollkommen egal, ob das Leuchtmittel eine klassische Glühlampe ist oder eine Energiesparlampe oder irgendwas mit Leuchtdioden.
    Die Temeparturbelastbarkeit ist auf die klassische Glühlampe ausgelegt, da die mit Abstand die größte Wärmeentwicklung hat.
    Du kannst also auch eine 40W-Energiesparlampe (elektrische Leistung, nicht Äquivalenzleistung zur Glülampe!) nehmen, wenn sie von den geometrischen Abmessungen paßt.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :P

    8) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

    Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen.

Werbung