Entschuldigungsschreiben eines Schülers der Sek II zu Pandemiezeiten:
Ich bitte mein Fehlen zu entschuldigen. Ich konnte nicht zur Schule kommen, da ich Synonyme hatte.
Entschuldigungsschreiben eines Schülers der Sek II zu Pandemiezeiten:
Ich bitte mein Fehlen zu entschuldigen. Ich konnte nicht zur Schule kommen, da ich Synonyme hatte.
Entschuldigungsschreiben eines Schülers der Sek II zu Pandemiezeiten:
Ich bitte mein Fehlen zu entschuldigen. Ich konnte nicht zur Schule kommen, da ich Synonyme hatte.
Oh mein Gott, der arme Bub!!!!! S-Y-N-O-N-Y-M-E?!!!!!? Konnte er zumindest umschreiben, von welchem Wort die Ansteckungsgefahr ursächlich ausgeht oder war das zu gefährlich, angesichts des Risikos weiterer Ansteckungen? Und ist das eine Krankheit, die man sich vielleicht vor einer Deutsch-Abschlussprüfung eher wünschen würde, während sie einen vor Matheprüfungen verwirren könnte, weil man urplötzlich mitten im Rechenweg dann statt mit X und Y mit Äpfeln und Birnen weiterrechnet?
Last but not least: Kann man die zielgerichtet als Fremdsprachen-Synonyme irgendwo dazubuchen? Das könnte für die noch bevorstehenden schriftlichen Abschlussprüfungen ja durchaus hilfreich sein...
5. Klasse, Englisch, Modalverben, die Schüler sollen Regeln formulieren, die an ihrer Schule gelten.
Eine fragt: "Dürfen wir auch die Corona-Regeln der Schule aufschreiben?"
Fachabitur Abschlussklasse: "Fietpack". Ich lasse euch erahnen, was gemeint ist.
Mein Fietpack wäre: bitte keine Hochschulreife mit einer solchen Orthographie ...
Fachabitur Abschlussklasse: "Fietpack". Ich lasse euch erahnen, was gemeint ist.
Mein Fietpack wäre: bitte keine Hochschulreife mit einer solchen Orthographie ...
Ich kann nur raten (dank Plattenspielers Antwort): Feedback?
Ich kann nur raten (dank Plattenspielers Antwort): Feedback?
Okay, ich dachte an Sixpack (von fit)
Was stimmt denn nun?
Fachabitur Abschlussklasse: "Fietpack". Ich lasse euch erahnen, was gemeint ist.
Ich hab's auch erst nach Plattenspielers Antwort kapiert. Dachte spontan, es ginge um einen norddeutschen Ausdruck, den ich nicht kenne. "Moin, beachtet bidde den Fietpack!" oder "wir begrüßen den neuen Mitschüler, das ist Fiete Fietpack" oder so
das is noch besser als "behsch".
Ich kann nur raten (dank Plattenspielers Antwort): Feedback?
Was sonst? Also wäre jetzt meine sofortige Interpretation, so als Grundschullehrerin.
Feedback war richtig. Der Schüler ist nicht der einzige, der fast durchgehend so schreibt, er gehört, was die Rechtschreibung betrifft, einer etwa 80%igen Mehrheit an. Den Stapel zu korrigieren gönne ich meinen schlimmsten Feinden nicht.
Mein Beileid, darf man wenigstens Punkte abziehen?
Feedback war richtig. Der Schüler ist nicht der einzige, der fast durchgehend so schreibt, er gehört, was die Rechtschreibung betrifft, einer etwa 80%igen Mehrheit an. Den Stapel zu korrigieren gönne ich meinen schlimmsten Feinden nicht.
Und die Leute bekommen von euch die Fachhochschulreife?
Und die Leute bekommen von euch die Fachhochschulreife?
In Niedersachsen werden für gehäufte Verstöße gegen die sprachliche Richtigkeit bis zu Notenpunkte abgezogen. Wenn das in jeder Klausur passiert, dann tut das durchaus weh, verhindert aber noch nicht unbedingt den Abschluss. Warum auch, wenn das die einzige Baustelle wäre. Bei SchülerInnen, die ohnehin schon fachlich zu kämpfen haben, kann das dann aber durchaus zum technischen K.O. führen.
Neues aus der Zwischenprüfung:
Bei LEDs muss man darauf achten, dass sie nicht in den Hausmüll geschissen werden.
Immer wieder gesehen in Klasse 5 & 6:
Die Geister spucken.
Und die Leute bekommen von euch die Fachhochschulreife?
Offtopic: In der Fachoberschule hier in NDS gibt es - wie Seph - schon schrieb, durchaus Abzüge für sprachliche "Mängel". Es zählt natürlich aber auch das Inhaltliche!
Den Abschluss der FOS Klasse 12, also die Fachhochschulreife, erhält man - wie auch den Abschluss an den Berufsfachschulen, Fachschulen, Berufseinstiegsklassen etc. - gem. BbS-VO, wenn folgende Voraussetzungen erfüllt sind: "1Ein beruflicher oder schulischer Abschluss wird erworben, wenn der Bildungsgang erfolgreich besucht oder eine Prüfung nach § 18, 19 oder 21 bestanden worden ist. 2Ein Bildungsgang ist erfolgreich besucht, wenn die in der Abschlussklasse erbrachten Leistungen in allen unterrichteten Lernbereichen jeweils mit mindestens der Note „ausreichend” bewertet worden sind und in den den Lernbereichen zugeordneten einzelnen Fächern, Lernfeldern, Modulen, Lerngebieten und Qualifizierungsbausteinen insgesamt entweder in nicht mehr als zwei Fällen die Note „mangelhaft” oder höchstens in einem Fall die Note „ungenügend” erreicht worden ist."
(Quelle: http://www.schure.de/22410/bbsvo.htm)
Eine Schülerin aus meiner Klasse schrieb bei einem Kollegen zur Erklärung des Begriffs "Geschäftsfähigkeit": "Das bedeutet, dass jemand ein Rechtsgeschäft abführen darf." (sie meinte wohl "ausführen")
Klasse 8, Break-Out-Räume sind eingerichtet, die Gruppen melden sich bei mir, wen in der Gruppe ich zum Referenten/der Referentin machen solle, um das gemeinsame Erstellen der Gruppenpräsentation zu erleichtern. Aus drei Gruppenräumen erreicht mich folgende Nachricht über den Gruppenchat:
"Frau CDL, können Sie XYZ zur Referendarin/zum Referendar machen?" (Kann ich, kein Thema. )
Klasse 8, Break-Out-Räume sind eingerichtet, die Gruppen melden sich bei mir, wen in der Gruppe ich zum Referenten/der Referentin machen solle, um das gemeinsame Erstellen der Gruppenpräsentation zu erleichtern. Aus drei Gruppenräumen erreicht mich folgende Nachricht über den Gruppenchat:
"Frau CDL, können Sie XYZ zur Referendarin/zum Referendar machen?" (Kann ich, kein Thema. )
Na, dafür hatten wir "damals" beim Mentorentag im Ref einen Mitreferendar, der 20 Minuten lang einen Vortrag hielt, was wir Referenten denn so treiben
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