Stilblüten

  • Auf der unglaublich langen Suche nach einem Fernseher haben wir schon zwei mal die gesamte Schule durchquert (so was passiert, wenn sich andere Kollegen nicht an irgendwelche Raumpläne halten X( ) Als wir zur dritten Runde ansetzten, stöhnte ein Schüler (6. Klasse), ob wir nicht einfach das Buch rausnehmen und etwas lesen könnten....


    5. Klasse
    Ich: wo ist dein Stundenprotokoll?
    Schüler: ich hab' das mündlich gemacht!
    Ich: ?!?! Super Ausrede!
    Schüler: Ja, mir ist so schnell keine andere eingefallen.


    Und dabei dann ernst bleiben...

    Zukunft ist für alle gut. (Harald Schmidt)

  • Steht eine Lehrerin in der 9. und vergibt an einen störenden Schüler im Physikunterricht eine Strafarbeit (20x du sollst nicht den ....).


    10 Minuten später meint sie die Strafarbeit aus 10m Entfernung im Heft des Schülers zu sichten und geht auf ihn zu und wird fündig.
    L: Jochen, das geht so nicht. Ich verdoppel auf 100!!!


    Mensch, blöd, gell


    ;)

  • 9. Klasse Spanischarbeit. Aufgabe: bilde Fragen zur Geographie/Kultur Spaniens und benutze den Superlativ.
    Schülerin: Está la montana más alta de Espana? (ist der höchste Berg Spaniens zuhause?)
    :rolleyes:

    Was man zu verstehen gelernt hat, fürchtet man nicht mehr. Marie Curie

    Einmal editiert, zuletzt von Maria Leticia ()

    • Offizieller Beitrag

    Unser Sprachbuch heißt wegen eines Hörfehlers seitens der Schüler (oder einem Nuschelfehler seitens der Refi) nun dauerhaft "Strafbuch" :)


    Merkwürdig ist vielleicht nur, dass einige Kinder diese Bezeichnung tagelang als die tatsächlich richtige akzeptiert hatten...

  • Ein netter Zwischenfall an meinem Geburtstag:
    ICh komme in meine Klasse, Matheunterricht. ICh beginne wie gewöhnlich meinen Unterricht, hab mich einw enig gewundert, dass keiner gratuliert hat, da meine KLasse eignetlich wusste das ich Geburtstag habe. Wir haben eine Aufgabe mündlich durchgesprochen. Erstaunlicherweise baten die Schüler darum, ob ich die denn nicht an die Tafel schreiben könnte. KLar kein Problem., außer der unbedeutenden Tatsache, dass die Tafel außen total vollgeschmiert war. Ich hab mich beschwert. Erste AUsrede: Das war Herr XY. ZWeite Ausrede: Da haben wir im Unterricht ein Spiel gemacht. Auf meine berechtigten Zweifel haben sie zugegeben in der Pause ein SPiel gemacht zu haben und haben einen Tadel bekommen. Sie meinten ich könne ja innen rein schreiben, da wäre bestimt Platz. Ich, sauer wegen der doofen Ausreden, habe uaf meine Außentafel bestanden und den Tafeldienst angefordert. Die beiden Mädels sind sehr schuldbewusst vorgekommen und haben gewischt. Wir haben die Rechnung an der AUßentafel gerechnet. Die war voll. Für die zweite AUfgabe habe ich wohl oder übel dann die INnenseite aufklappen müssen. Ein kleiner Spalt, ich ärgere mich: "Soweit zum Thema Tafel innen sauber", Spalt wird größer, oh wie peinlich, da prangt ein riesen großes Herz mit der AUfschrift "Herzlichen Glückwunsch und den Unterschirften der ganzen Klasse. Die Liebne haben mir wenigstens ein paar Sekunden gegeben um die "Schrecksekunde" zu verdauen, indem sie sofort "Happy birthday" angestimmt haben. Mannomann war das peinlich. Ich hab nichts gemerkt !!! Die Kinder haben perfekt geschauspielert! Das war echt der KNüller. Ich hab mich dann ganz artig bedankt und für das SChimpfen vorhin entschuldigt. Und meine KLasse saß grinsend da und hat sich diebisch gefreut! Meine KLasse ist einfach die Beste die es gibt!!!


    Gruß, Musikmaus

  • Sexualerziehung, 4. Klasse:
    Es wird ein Arbeitsblatt besprochen, auf dem die Sch. Körperteile von Mädchen und Jungen benennen sollen.
    Ein Schüler hat von Schamlippen wohl noch nie etwas gehört und weiß nicht, ob sie zu Mädchen oder Jungen gehören.
    L: "Hoden gehören zu Jungen, Schamlippen zu Mädchen."
    Der besagte Sch.: "Ach so, deshalb kichern die Mädchen immer!"

    Das Licht am Ende des Tunnels kann auch ein entgegenkommender Zug sein!

  • Nach dem Handy unserer Politiklehrerin vor ein paar Wochen klingelte heute in der Klausur das Handy unserer Geschichtslehrerin. :D Alles nur menschlich, obwohl ich glaube, dass ich es als Lehrer zumindest während der Klausur lautlos schalten würde.... Na wie oft haben euro Handys schon im Unterricht geklingelt?


    Gruß
    Maren

  • Zitat

    Nach dem Handy unserer Politiklehrerin vor ein paar Wochen klingelte heute in der Klausur das Handy unserer Geschichtslehrerin. :D Alles nur menschlich, obwohl ich glaube, dass ich es als Lehrer zumindest während der Klausur lautlos schalten würde.... Na wie oft haben euro Handys schon im Unterricht geklingelt?


    Gruß
    Maren


    2 mal, und 2 mal hab ich eine strafarbeit angefertigt. bei der letzen sogar mein freund, weil er mich nicht anrufen darf :D


    ich finds mehr als fair, die schüler bekommen ja auch gleich eine strafarbeit dafür

  • Freitag, dritte Stunde, Musik, 4. Klasse. Ich ziemlich erkältet, singe gerade mit den Schülern einige Weihnachtslieder, von denen sie sich später eins raussuchen sollen, um es in der nächsten Musikstunde auf der Blockflöte zu spielen. Aufgrund des nach unten arg begrenzten Tonumfangs der Blockflöte musste ich einige W-Lieder sehr hoch setzen. Wir trällern also o so fröhlich "freu-heu-e-e, freu-he dich, o chris-ten-heit", ich ein wenig nasal, da meint so ein kleines Biest treuherzig:


    "Frau xy, du singst wie meine Oma."


    Ich konnte ihr nur noch entgegenschleudern: "Dann muss aber deine Oma sehr gut singen!" ;)


    Später, gleicher Tag, 2. Klasse, Sachunterricht. Ich stolpere mit einer Tasse Tee in der Hand durch die Klasse und schaue mir die werdenden Fuchs-Steckbriefe an. Ab und zu ein kleiner Schluck des hustenberuhigenden extra-starken Minztees. Ein Schüler fragt was, ich hocke mich neben ihn, antworte, und er quäkt los: "Frau xy, du hast heute voll Mundgeruch nach Zahnpasta. Ist ja widerlich!"


    Der Tag war gelaufen :rolleyes:;)


    LG,das_kaddl

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte aufgegeben, dass die Kinder Bauernregeln sammeln sollen und mit ihnen auch geklärt, was das ist.


    Viele Kinder brachten auch richtig tolle Regeln mit.


    Es kam aber auch sowas wie:


    "Fliegt der Bauer übers Dach, war der Wind nicht allzu schwach."
    und:
    "Schwitzt die Magd am Nabel sehr, war der Bauer ihr zu schwer."


    Wohlgemerkt: Beide Schüler hatten das mit ihren Eltern (!) zusammen aufgeschrieben und es war eine 3. Klasse. (Der vom 2. Spruch hatte das auch nicht wirklich verstanden...)


    Conni 8o8o8o (Die Momente, in denen ich an meinen pädagogischen Fähigkeiten zweifel.)

  • Zitat

    "Schwitzt die Magd am Nabel sehr, war der Bauer ihr zu schwer."


    Wohlgemerkt: Beide Schüler hatten das mit ihren Eltern (!) zusammen aufgeschrieben und es war eine 3. Klasse. (Der vom 2. Spruch hatte das auch nicht wirklich verstanden...)


    Conni 8o8o8o (Die Momente, in denen ich an meinen pädagogischen Fähigkeiten zweifel.)



    aber wieso denn an deinen? :D diese "ferkelei" stammt doch nicht von dir! ;):D


    sabi

  • Janine, 3.Klasse, in der Frühstückspause:" Mmh, meine Mama macht mir immer so leckere Brote." Darauf Jan: "Meine Schwiegermutter auch!"


    Ich hab´s ja schon immer gesagt, die Jugend von heute ist einfach zu früh reif :D

  • Aufgabe aus der letzten Deutscharbeit: Erkläre, was eine Ballade ist.


    Antwort eines Schülers: Eine Ballade ist ein Gedicht, an dem man sehr viel dran arbeiten muss.



    Öhm.... :D

    Man soll denken lehren, nicht Gedachtes.
    (Cornelius Gustav Gurlitt)

Werbung