hallo,
ich hatte an meiner vorherigen schule eine prozenteinteilung, mit der ich die mathenote aufgrund der erreichten punkte in etwa ermitteln konnte. hat jemand diese standardverteilung?
lg
silke
punkteverteilung in prozenz = note?
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Ich kenne es so, dass die Prozentränge in jeder Schule gesondert festgelegt werden und zwar als Beschlus der Gesamtkonferenz.
Bei uns ist es so:
100-97% = 1
96-85% = 2
84-70%=3
69-50%=4
49-20%=5
19-0%=6Gruß,
Papaver
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Bei uns
- 95% :1
- 85%:2
- 75% :3
- 50% :4
- 25% :5 -
Bei uns (Hauptschule) linear:
|(erreichte Punktzahl/Gesamtpunktzahl)*5 - 6|
3/4 entspricht dabei 50%
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Wir haben dieses Jahr (GS 3./4. Klasse) folgenden Notenschlüssel:
-90% = 1
-80% = 2
-65% = 3
-45% = 4
-25% = 5Letztes Jahr hatten wir einen strengeren Notenschlüssel, aber dieses Jahr haben wir uns alle auf diesen geeinigt.
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Hier gibt es Links zu Berechnungstabellen:
http://www.autenrieths.de/links/stofsamm.htm#zeugnis -
Bei uns wars 100%=1
-85% = 2
- 70%=3
-50% =4
-25%= 5
weniger =6 -
Bei uns machts jeder anders und ich habe tatsächlich Kolleginnen, die gucken zuerst, WIE der Test ausgefallen ist und legen dann fest, bei welcher Punktzahl es welche Note gibt
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Zitat
Original von der PRINZ
Bei uns machts jeder anders und ich habe tatsächlich Kolleginnen, die gucken zuerst, WIE der Test ausgefallen ist und legen dann fest, bei welcher Punktzahl es welche Note gibtSo haben wirs in Psychologie auch mal gelernt, man verschiebt so lange, bis die Gaußsche Normalverteilung stimmt
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Zitat
Original von Susannea
So haben wirs in Psychologie auch mal gerlernt, man verschiebt so lange, bis die Gaußsche Normalverteilung stimmt
wir sind an Aequivalenz gehalten !
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kann man diese punkteverteilung auch für einen test im bereich rechtschreibung und grammatik anwenden?
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Ja.
maximale Fehlerzahl minus Fehlerzahl des Schülers, geteilt duch maximale Fehlerzahl, Erebnis mal 5, dann minus 6
Du legst fest, bei wie vielen Fehlern es die Note 6 gibt.
Zur Noteberechnung ziehst du die Fehlerzahl, die der Schüler gemacht hat, von dieser maximalen Fehlerzahl ab und teilst das Ergebnis durch die maximale Fehlerzahl. Als Ergebnis erhältst du eine Dezimalzahl zwischen 0 und 1.
Multipliziere diese Zahl mit 5 und ziehe davon 6 ab.
Vergiss das Minuszeichen (für Mathematiker: Nimm den Betrag des Ergebnisses)
Damit hast du die Dezimalnote.
Beispiel:
Du setzt bei einem Diktat mit 150 Worten fest, dass ein Schüler mit 17 Fehlern eine 6 erhält. (Maximale Fehlerzahl=17)
Ein Schüler hat 9 Fehler.
Notenberechnung:
((17-9)/17)*5 - 6=3,64
Der Schüler erhält eine 4+
Grenzwerte:
,875 bis ,124 = Vollnote
,124 bis ,374 = minus
,375 bis ,624 = /
,625 bis ,874 = plus0,64 im Beispiel ergibt plus
Falls du diese Berechnung lieber mit Excel durchführst, findest du hier eine Tabelle dafür:
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okay......
und wenn man einen test mit diktat von lernwörtern und grammatikaspekten (begleiter, ein-/mehrzahl, nach abc ordnen, wortarten und sätzen) schreibt?
genauso verfahren?
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