Bewertung von Aufsatz in Englisch

• Hallo, ich bin ganz neu hier und hätte gleich mal ein Frage.

Kurz zur Erklärung, ich habe diese Jahr mein 1. Staatsexamen gemacht und arbeite als Vertretungslehrerin bis ich einen Referendariatsplatz bekomme.
    Unter anderem habe ich eine neuner Klasse in Englisch, mit der ich vor den Ferien die erste Arbeit geschrieben hatte.
    Allerdings bin ich mir nun bei der Bewertung des 'Writing'-Teil nicht so sicher.
    Ich habe schon mit Kollegen gesprochen und sie bewerten (wie ich es selber auch geplant hatte) Inhalt, Sprache (Wortwahl und Grammatik) sowie Sprachverständnis des/r Schüler/in.
    Letzteres ist für mich etwas schwierig zu bewerten, daher würde ich gerne wissen ihr diese Aufsätze wertet!??? Ich würde mich sehr über die ein oder andere Antwort freuen! :)

Mit der Suchfunktion habe ich leider nix gefunden. Sorry also, wenn es dieses Thema schon geben sollte.

• Hier findest du ein gutes Raster für den Ausdruck:

http://www.nibis.de/nli1/gohrg…_unterrichtsbeispiele.pdf

Ist ziemlich am Ende auf S. 243. Wobei ich gar nicht genau weiß, was du mit Sprachverständnis meinst. Ich kenne es so, dass die drei Bereiche Inhalt, Sprachrichtigkeit (Orthographie, Grammatik) und Ausdruck bewertet werden.

• Hm, Danke erstmal! :)

Ja, in das Sprachverständnis sollen wohl so Dinge wie Ausdruck hinzugehören. Es solll da irgendwie bewertet werden, ob der Schüler ein 'Gefühl' für die Sprache hat. Der Kollege, den ich gefragt habe, meinte es wäre ihm selbst nicht so klar und jeder würde es anders machen. Es zählt auch nicht soviel wie die anderen Kriterien!?

Werbung