Abordnung bei fester Stelle

  • Huhu,


    ich wollte mal fragen wer sich mit Abordnungen in Niedersachsen auskennt?
    Kann man, wenn man eine feste Stelle an einer Grundschule hat, an eine HS/RS... abgeordnet werden?


    Vielen Dank und viele Grüße,


    Katrin

  • Natürlich.
    Es sei denn, man ist z.B. Frauenbeauftragte oder Mitglied der Schulleitung. Als "normaler" Lehrer ohne offiziellen Sonderstatus (Leitung einer Fachkonferenz oder so reiht dafür nicht), kann man potenziell abgeordnet werden.
    Der Schulleiter entscheidet darüber. Die meisten gehen nach bisheriger Verweildauer an der Schule (der "Neuste" geht dann meist) und natürlich auch nach Fächerbedarf. D.h. als einziger Musiklehrer an einer SChule wird man vermutlich nicht abgeordnet - zumindest nicht mit voller Stundenzahl (man kann ja auch durch Teilabordnungen sein Soll erfüllen).


    Da GHR hier ja das gleiche Lehramt ist und man als Beamter auch gleich bezahlt wird (ist ja die gleiche Laufbahn), ist dieses System durchlässig.

  • Danke für deine Antwort!


    Dass es Abordnungen gibt, weiß ich und kenne auch pernsönlich kollegen, die teil oder ganz abgeordnet wurden, aber das war eben immer ne andere grundschule.
    dass jemand an eine hs oder rs gekommen ist, habe ich noch nicht mitbekommen.
    kennst du da persönlich leute?

  • Ja ist bei uns gerade jetzt zum neuen Schuljahr passiert.
    Ob es an der Extremsituation liegt oder nicht, weiß ich nicht, zeigt mir aber, dass es durchaus machbar ist (bei uns waren alle GS in der Umgebung ebenfalls vollkommen überlaufen, so dass die Lehrer eben an HS und RS abgeordnet worden sind).

  • hi malina,


    weißt du auch wie das mit der einstellung ist nach den feuerwehrverträgen. also soweit ich weiß bekommt man ja nach zwei jahren eine feste stelle angeboten.
    kann das dann auch ne hs/rs weit weg sein? oder gucken die da schon nach entfernung und wenn man immer vertretung an gs war, dass man dann auch da was bekommt?


    LG

  • Schön wär's.
    Nein, das heißt einfach nur, dass dir eine Stelle angeboten wird. EINE Stelle, sonst weiter nichts.
    Das kann natürlich auch eine HS in Hintertupfingen sein. Ob und wie man dies beeinflussen kann, weiß ich aber nicht. Da kann - wenn es soweit ist - ein Gespräch mit dem zuständigen Sachbearbeiter sicherlich weiterhelfen.

  • Hm, ich kenne eine, die dadurch eine Stelle bekommen hat. Diese Stelle ist nah an ihrem Wohnort, vielleicht kann man dann doch Wünsche angeben? Und sie hat gesagt, dass man HS ausschließen darf!!

Werbung