Fragen zur PGCE Bewerbung

  • Hallo, ich hätte eine Frage zu meiner PGCE Bewerbung, die ich demnächst abschicken möchte. Eventuell können mir die Leute ja helfen, die sich schon bei der GTTR beworben haben.


    Und zwar geht es um meine Qualifications. Es werden ja mehrere GCSE or higher vorgeschrieben.


    Meine erste Frage wäre nun: Was habe ich mit meinem Abitur für einen Abschluss bzw. was soll ich dort angeben? A-Levels, oder "other international qualification", oder eventuell international baccalaureate?


    Zweite Frage (und eig. auch dritte): Wie genau rechne ich am besten meine Noten um, und wer ist der Aussteller des Zeugnisses? (in meinem Fall ja wohl der Staat Hessen?)


    Vierte Frage: Ich habe noch keinen Abschluss (schreibe gerade meine Examensarbeit), also kann ich da meine Endnote noch nicht vermerken. Wie soll mein Referee meine vorläufige Endnote (die er nicht kennt, die kennt ja noch keiner) angeben?


    Fünfte Frage: Hat jemand Erfahrungen gemacht, ob schottische Unis strengere Auswahlkriterien haben als englische? Würde gerne nach Schottland, war schon ein halbes Jahr in Stirling im Auslandssemester. Ist es sinnvoll, eine Uni anzugeben, die etwas Abseits vom Schuss liegt, um sicher einen Platz zu bekommen?


    Fragen über Fragen, ich weiß :) Über evneutelle Hilfe würde ich mich trotzdem sehr freuen.


    MfG


    Dominik

  • Zitat

    Original von Domsi
    Meine erste Frage wäre nun: Was habe ich mit meinem Abitur für einen Abschluss bzw. was soll ich dort angeben? A-Levels, oder "other international qualification", oder eventuell international baccalaureate?


    Dein Abi ist eine "other international qualification". Da gibt's dann normalerweise eine Box, in der man sagen kann, was man eigentlich hat. Ein IB ist ja dann doch was Anderes und A-Level hast du auch nicht.
    Die meisten Faecher der Mittleren Reife (bis und einschliesslich Note 3) zaehlen als GCSE A-C, nur Englisch halt nicht. Um GCSE English angeben zu koennen, brauchst du Englisch als Pruefungsfach im Abi oder dergleichen. Fuer sowas wuerd ich aber deine Wunschuni vorher anschreiben und nachfragen, was sie von dir sehen wollen. Das gibt ihnen mehr Zeit deine Qualifikationen zu pruefen und sich auf deine Bewerbung einzustellen. Einige Unis verlangen Ueberpruefung durch NARIC. Das hab ich bisher aber immer verweigert. (Ich seh naemlich nicht ein, Geld fuer die Pruefung und Uebersetzung rauszuschmeissen, wenn Unis innerhalb von Sekunden kostenlos Zugriff auf die Datenbank nehmen koennen.)


    Zitat

    Original von DomsiZweite Frage (und eig. auch dritte): Wie genau rechne ich am besten meine Noten um, und wer ist der Aussteller des Zeugnisses? (in meinem Fall ja wohl der Staat Hessen?)


    Aehm...gar net? Was willste denn da umrechnen? Umrechnen darfst du gar nicht, ausser, du hast den ganzen Papierkram zu NARIC geschickt und die haben dir das offiziell bestaetigt. Du bist ja nun nicht der erste Auslaender, der sich bewirbt. :D
    Als Aussteller hab ich damals meine Schule angegeben. Ist eigentlich auch voellig schnuppe, weil es sich dabei eh eher um die Frage handelt bei welchem Examination Board man sein GCSE abgelegt hat.


    Zitat

    Original von DomsiVierte Frage: Ich habe noch keinen Abschluss (schreibe gerade meine Examensarbeit), also kann ich da meine Endnote noch nicht vermerken. Wie soll mein Referee meine vorläufige Endnote (die er nicht kennt, die kennt ja noch keiner) angeben?


    Nicht angeben? Dein Referent wird dich hoffentlich gut genug kennen um sagen zu koenne, ob du gerade so durchgekommen bist oder zu den top 10% deines Jahrgangs gehoerst. Zulassung ohne Endnote ist sowieso normaleweise auf der Basis, dass man eine bestimmte Abschlussnote erreicht. Wenn diese nicht erreicht wird, kann der Studienplatz aberkannt werden (genauso, wie auch bei A-Levels der Fall). Du musst deine Note also zum Zeitpunkt der Bewerbung noch nicht kennen.


    Zitat

    Original von DomsiFünfte Frage: Hat jemand Erfahrungen gemacht, ob schottische Unis strengere Auswahlkriterien haben als englische? Würde gerne nach Schottland, war schon ein halbes Jahr in Stirling im Auslandssemester. Ist es sinnvoll, eine Uni anzugeben, die etwas Abseits vom Schuss liegt, um sicher einen Platz zu bekommen?


    Ueber schottische Unis kann ich dir nichts sagen. Allerdings wuerd ich mich in dem Fall ueber die Foerdergelder informieren und in welcher Weise dein Studium dort Auswirkungen auf dein Probation/Induction Year hat. In Schottland bekommt man naemlich eigentlich einen Platz fuer die probation zugewiesen. In England ist das nicht der Fall.


    Ich hab mein PGCE an einer recht kleinen, abgelegenen Uni in einem Mini-Fachbereich gemacht (wir waren nur zu dritt). Fuer mich war's perfekt. (Allerdings ist mein Studiengang auch heute noch einzigartig in ganz GB und die geringen Studienzahlen fuehren dazu, dass man sehr gute Chancen auf ne Stelle hat.) Beim PGCE kommt's eher darauf an, welcher Kurs und welche Uni einem zusagt.
    Meine Kollegin war in Cambridge und fand's fantastisch.

  • Hey super, vielen lieben Dank für die ausführlichen Antworten. :)


    Ich hatte Englisch als Prüfungsfach im Abi, das müßte ja dann doch ausreichen. Ich sollte dann einfach "German Abitur" mit meiner erreichten Punktzahl angeben, oder? Soll ich dann noch irgendwo (eventuell im personal statement) erklären, dass die Notenskala von 1-15 geht?


    Desweiteren habe ich noch die Möglichkeit,


    Other GCSEs/Scottish Standard Grades or Equivalents


    oder


    A Levels/AS/SQA Highers/Advanced Highers or Equivalents


    anzugeben. Da könnte ich ja alle Fächer angeben, die ich im Abitur noch belegt habe, oder? Dies kann ich dann ja bei letzterem angeben. Soll ich das


    Other GCSEs/Scottish Standard Grades or Equivalents Feld dann komplett frei lassen? Theoretisch könnte ich meine Noten abgeben, die ich am Ende der 10 erreicht hatte, jedoch hatte ich keine formelle Prüfung. Daher werde ich es wohl lieber frei lassen.


    Ich denke mein Referee wird mich schon sehr gut beurteilen, doch meine Note setzt sich ja aus Geschichte, Englisch und den Grundwissenschaften zusammen, daher die Frage :)



    Vielen Dank nochmal :)


    MfG Dominik

  • Huhu,


    ich möchte mich Domsi anschließen und auch in England das PGCE machen. Dazu habe ich allerdings noch einige Fragen, über deren Beantwortung ich mich sehr freuen würde.


    1) Bezahlung
    Ist es so, dass man zu Beginn des Studiums dort 3000 Pfund zahlen muss und dann monatlich ca. 600 Pfund gezahlt bekommt?


    2) Job
    Ist es möglich/realistisch, nebenher noch zu jobben?


    3) Stipendium
    Weiß jemand, ob es für ein PGCE ein Stipendium gibt oder hat jemand schon Erfahrungen damit gesammelt, die er hier kundtun könnte?


    4) Welches Fach?
    Ich habe Latein und Englisch als Unterrichtsfächer, traue mich aber nicht, als nicht-Muttersprachler englischen Kindern Englisch beibringen zu wollen. Daher würde meine Wahl auf Latein fallen und ich müsste im Anschluss an das PGCE-Jahr dann einen Anpassungslehrgang für Englisch absolvieren.
    Nun kann man das PGCE als Deutscher mit dem 1. StEx auch in Deutsch machen, aber was passiert dann, wenn man nach Deutschland zurückkommt? Muss man dann für beide Unterrichtsfächer einen Anpassungslehrgang machen? Hat man mit einem PGCE in Deutsch auch gleichzeitig die Lehrbefähigung für Deutsch in Deutschland erworben?


    Schon mal ganz herzlichen Dank im Voraus für jede Hilfe!


    Liebe Grüße
    Aba

  • Hi Domsi


    Ich hab meine Faecher aus der Mittleren Reife angegeben, allerdings hab ich die Mittlere Reife auch gemacht und erst danach in die Oberstufe eines Gymnasiums gewechselt.


    Zum Abitur, hab ich nur meine Pruefungsfaecher angegeben, nicht saemtliche Faecher, die ich hatte. Aber wie gesagt, ist eigentlich schnuppe.


    Erklaert hab ich die Noten nicht, denn die Vergleiche koennen die Unis selbst anstellen.


    Zitat

    Original von Aba
    1) Bezahlung
    Ist es so, dass man zu Beginn des Studiums dort 3000 Pfund zahlen muss und dann monatlich ca. 600 Pfund gezahlt bekommt?


    Studiengebuehren werden erst nach Beendigung des Studiums gezahlt (vorausgesetzt man bekommt den Vorschuss durch die Student Loans Company). Mein bursary hab ich monatlich ausgezahlt bekommen, das kommt aber wohl auf die individuelle Uni an.


    Zitat

    Original von Aba 2) Job
    Ist es möglich/realistisch, nebenher noch zu jobben?


    Nein.


    Zitat

    Original von Aba 3) Stipendium
    Weiß jemand, ob es für ein PGCE ein Stipendium gibt oder hat jemand schon Erfahrungen damit gesammelt, die er hier kundtun könnte?


    Kommt auch wieder auf die Uni an. Generell gibt's halt das bursary. Jegliche andere Stipendien laufen ueber die Unis.


    Zitat

    Original von Aba 4) Welches Fach?
    Ich habe Latein und Englisch als Unterrichtsfächer, traue mich aber nicht, als nicht-Muttersprachler englischen Kindern Englisch beibringen zu wollen. Daher würde meine Wahl auf Latein fallen und ich müsste im Anschluss an das PGCE-Jahr dann einen Anpassungslehrgang für Englisch absolvieren.


    Ich hatte als Hauptfach Englisch (3.-9. Klasse). Haette ich allerdings nicht gewaehlt, wenn ich fuer die Sekundarschule studiert haette. Auch jetzt unterrichte ich englische Kinder in Englisch und um mal ehrlich zu sein, meine Kenntnisse in Englisch waren schon im Studium besser als die meiner muttersprachlichen Mitstudenten.
    Latein ist hier ein Sonderfach, das man eigentlich nicht unterrichtet. Was waere denn dann dein Fach? MFL oder Classics? Wird schwer werden nen Kurs fuer Latein zu finden. Mit Deutsch oder Franzoesisch oder sonstwas haettest du wesentlich bessere Chancen.
    Mit der Umwandlung in Deutschland kann ich dir nicht helfen. Ich hab eigentlich nicht vor an ner deutschen Schule zu unterrichten und hab mich daher auch nie gross drum gekuemmert.

  • Hi Dejana,


    ich hatte gehofft, dass du so schnell antworten würdest. Vielen Dank dafür!


    Zitat

    Studiengebuehren werden erst nach Beendigung des Studiums gezahlt (vorausgesetzt man bekommt den Vorschuss durch die Student Loans Company).


    Wann muss man sich denn mit der Student Loans Company in Verbindung setzen? Hilft einem die Uni, an die man geht, irgendwie dabei?


    Zitat

    Auch jetzt unterrichte ich englische Kinder in Englisch und um mal ehrlich zu sein, meine Kenntnisse in Englisch waren schon im Studium besser als die meiner muttersprachlichen Mitstudenten.


    Auch Domsi und ich sind in Englisch ziemlich fit. Könnten wir uns also auch trauen, uns für Englisch zu bewerben? Denn selbst, wenn man eine Sprache sehr gut spricht, macht man ja dennoch Fehler, die einen als Nicht-Muttersprachler enttarnen. Das ist zwar per se nicht schlimm, aber ich habe dabei die Situation auf Deutschland übertragen im Hinterkopf, wo es sicherlich nicht lange dauern würde, bis sich irgendwelche Eltern empören, dass ein "Ausländer" ihren Kindern in der eigenen Muttersprache etwas beibringen soll...


    Zitat

    Latein ist hier ein Sonderfach, das man eigentlich nicht unterrichtet. Was waere denn dann dein Fach? MFL oder Classics? Wird schwer werden nen Kurs fuer Latein zu finden.


    Latein krieg ich wahrscheinlich kaum als MFL verkauft, also würde es eher auf Classics hinaus laufen. Und dafür gibt's immerhin in London und Cambridge PGCE-Kurse.


    Für die MFL bekommt man ja wohl eine bursary von 9000 Pfund, für Classics gibt's 6000. Weißt du, ob ich auch mit meiner bloßen Muttersprachler-Qualifikation das PGCE in Deutsch machen und dafür das dickere MFL-Sponsoring bekommen könnte?


    Und überhaupt zum Finanziellen: In Deutschland ist es ja derzeit recht verlockend, zu unterrichten, da man mit z. B. A13 als Einstiegsgehalt recht gut leben kann. Im Gegensatz dazu bekommen Lehrer in GB vergleichsweise wenig Geld, habe ich gehört. Kannst du da widersprechen?


    Haben Lehrer in GB eigentlich üblicherweise nur ein Fach, das sie studiert haben und in dem sie unterrichten?

  • Hi Aba


    Zitat

    Original von Aba
    Wann muss man sich denn mit der Student Loans Company in Verbindung setzen? Hilft einem die Uni, an die man geht, irgendwie dabei?


    Kann sein, dass deine Uni dir dann dabei hilft. Ich hab damals einfach das Formular ausgefuellt und hingeschickt. Normalerweise muss man das relativ frueh machen und vor allem, bevor man das Studium beginnt, damit das Geld dann auch bei der Uni ankommt.


    Zitat

    Original von AbaAuch Domsi und ich sind in Englisch ziemlich fit. Könnten wir uns also auch trauen, uns für Englisch zu bewerben? Denn selbst, wenn man eine Sprache sehr gut spricht, macht man ja dennoch Fehler, die einen als Nicht-Muttersprachler enttarnen. Das ist zwar per se nicht schlimm, aber ich habe dabei die Situation auf Deutschland übertragen im Hinterkopf, wo es sicherlich nicht lange dauern würde, bis sich irgendwelche Eltern empören, dass ein "Ausländer" ihren Kindern in der eigenen Muttersprache etwas beibringen soll...


    Um sich fuer Englisch zu bewerben, muss man normalerweise mindestens 50% des Erststudiums im Fach Englisch gemacht haben. Kommt also darauf an, wie dein Abschluss zusaemmengesetzt ist.
    Ich bringe Kindern ja nicht "Englisch" als Sprache bei. Meine koennen schon Englisch sprechen. Deswegen unterrichte ich auch nicht die Kleinen (4- und 5-Jaehrige), denn da muesste ich dann tatsaechlich mehr aufpassen. Wir machen Texttypen, Grammatik, Rechtschreibung, etc. Meine sind alt genug um damit umgehen zu koennen und finden es mehrheitlich ziemlich cool, ne deutsche Lehrerin zu haben. Im Uebrigen hoert man nicht, dass ich Auslaenderin bin...die Eltern sehen das bisher also nicht als Problem. Ich bin ja auch keine Englischlehrerin als solche, sondern Grundschullehrerin mit 11 Faechern. Nur Englisch faend ich langweilig, selbst wenn's mein Hauptfach ist.


    Zitat

    Original von AbaFür die MFL bekommt man ja wohl eine bursary von 9000 Pfund, für Classics gibt's 6000. Weißt du, ob ich auch mit meiner bloßen Muttersprachler-Qualifikation das PGCE in Deutsch machen und dafür das dickere MFL-Sponsoring bekommen könnte?


    Fuer Deutsch koennest du dich als Muttersprachler recht problemlos bewerben. Fuer MFL braucht man aber noch ne zweite Fremdsprache, normalerweise Franzoesisch (auf GCSE level...also, eigentlich minimale Kentnisse :rolleyes: ).
    Classics hat aber auch kaum ne Schule...da endest du dann wahrscheinlich eh an ner grammar oder ner Privatschule fuer die Praktika. Besonders in London ist das dann wohl die bessere Alternative, statt Deutsch an irgendeiner Sinkschule zu unterrichten.


    Zitat

    Original von AbaUnd überhaupt zum Finanziellen: In Deutschland ist es ja derzeit recht verlockend, zu unterrichten, da man mit z. B. A13 als Einstiegsgehalt recht gut leben kann. Im Gegensatz dazu bekommen Lehrer in GB vergleichsweise wenig Geld, habe ich gehört. Kannst du da widersprechen?


    Keine Ahnung, was man in Deutschland verdient...oder wieviel A13 ist. Hier faengt man mit ca. £20 000 pro Jahr an, egal welche Schulform. Das steigt dann jedes Jahr automatisch. Mir reicht's,...ausserdem wohn ich am Meer. :D In Deutschland verdient man wahrscheinlich wesentlich mehr.


    Zitat

    Original von AbaHaben Lehrer in GB eigentlich üblicherweise nur ein Fach, das sie studiert haben und in dem sie unterrichten?


    An Sekundarschulen (7.-13 Klasse) hat man normalerweise nur sein Fach...kann aber bei der Schule um Einsatz in anderen Faechern bitten. Als Grundschullehrerin (0.-6. Klasse) hat man alles. Da ich aber an ner Mittelschule bin (5.-8. Klasse), konnte ich Musik, Design und Kunst abgeben und hab dieses Jahr Franzoesisch dazu genommen.

Werbung