Nikolaus mit Kindern ndH ?

• Hallöchen,

ich habe kurz vor Nikolaus meine Prüfung zum 2. Staatsexamen. Bin u.a. in einer 4. Klasse in Deutsch und möchte die Prüfungsstunde mit einem Schreibanlass gestalten. Nun habe ich überlegt, weil kurz danach Nikolaus ist, ob ich genau den thematisiere. Nun habe ich in meiner Klasse auch so einige Kinder ndH, die teilweise andere Feste feiern als wir. Ist es dann nicht so ratsam einen Schreibanlasse durchzuführen zu einem Thema, das vielleicht nicht allen (von Zuhause) vertraut ist? Könnte mir dann vorgeworfen werden, dass ich nicht auf die kulturellen Hintergründe aller Kinder eingehe?

Ich stelle es mir an sich schön vor, da mit einem richtigen großen schönen Stiefel zu stehen und die Stunde rund um den Nikolaus schön zu gestalten - auch für Kinder, die das von Zuhause nicht kennen. Spricht ja eigentlich nicht viel gegen den geputzten Schuh, oder?

Freue mich über Rückmeldungen und danke!

Rosenfee

• Ich glaube, du wirst bei einem "schön geputzten Stiefel" schon Probleme bei Kindern MIT deutschem Hintergrund haben!
    In sehr sehr vielen Familien wird "Brauchtum" nicht mehr unbedingt hochgehalten: Da gibts halt einfach an Nikolaus Schnucke - wieso, weshalb, warum? Na weils im Supermarkt steht!

Ich glaub ich würde mich da eher auf Winter als Thema einstellen..

• Oh, das kann natürlich sein, dass die Kinder diesen Brauchtum mit den Schuhen gar nicht mehr kennen 8o Vielleicht gerade deshalb mal so richtig ansprechen ;)

Ja, Winter....... hmm, das ist bei uns in der Großstadt auch nicht so das Thema, womit sich die Kinder auskennen. Fahren kaum bis gar nicht in den Urlaub, sitzen nur Zuhause, Schnee haben wir auch nicht so oft.
    Seufz.

Werbung