Einführung zahlenraum bis 1000

  • Hallo,
    hat vielleicht jemand eine Idee, wie man den Tausender bzw. Zahlen bis 1000 in einer 3. Klasse einführen könnte? Ich habe gedacht, dass ich ein großes Glas mit Bohnen den Kindern zeige und sie dann schätzen lasse, wie viele Bohnen in dem Glas sind. Aber wenn dann nur einige Kinder die Anzahl der Bohnen zählen, haben die anderen ja ncihts zu tun :-/
    Oder ich verteile mehrere Gläser und die Kinder sollen in Gruppenarbeit zunächst schätzen und dann ermitteln, wie viele Bohnen in den Gläsern sind. Dann würde ich noch Streichholzschachteln verteilen, so dass die Kinder immer 10 Bohnen in eine Streichholzschachtel legen können und mit Bündelung vertraut werden. Dann müsste ich aber noch zig Schachteln besorgen ...und das wird doch vermutlich in einem riesen Chaos enden, oder?
    Habt ihr vielleicht Ideen, was ich mit den Kindern machen könnte als Einstieg?


    Danke im voraus!

  • Hallo!
    Wenn du etwas mit zählen und bündeln machen willst, könntest du ja als Material Büroklammern nehmen und jeweils 10 Stück zu Ketten zusammenhängen lassen!
    LG, Birgit

  • so ähnlich habe ich das auch mal gemacht und es lief super.
    ich habe die klasse in ca. 4-5 gruppen eingeteilt und jeder material gegeben, ungebündelt. also büroklammern, erbsen, streichhölzer und noch anderes. herbstmaterial geht auch. immer so zwischen 200 und 500.
    dazu den 1. auftrag: schätze wie viele... das sind?
    und als 2. auftrag: findet einen trick, wie ihr die menge geschickt ermitteln könnt.


    in der 2. stunde habe ich dann bündelungshilfen (bündelungsbrett, filmdöschen, streichholzschachteln und tütengummis gestellt).
    nachher mussten die gruppen ihre tricks vorstellen udn bewerten.

  • Wir haben Kastanien sammeln lassen...danach geschätzt,wie viele wir haben und dann in Gruppen auf großen Kartonbögen jeweils 100 Kastanien aufgereiht..in Zehnerlinien...die Idee kam den meisten Gruppen ganz von selbst. War ziemlich viel Aufwand,vor allem brauchten wir Platz..aber die Hunderterkartons auf dem Fußboden waren eindrucksvoll. Haben sie danach auch beschriftet und tatsächlich eine Weile liegen gelassen.

Werbung