So, inzwischen gibt es ein paar Neuigkeiten und ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich davon halten soll. Die Dame vom Schulamt hatte mir ja gesagt, dass mir "natürlich" ein Arbeitszeugnis zusteht. Aus diesem Grund habe ich mich u.a. ja so aufgeregt, dass mir die Rektorin einfach keins ausstellt und bin zur Anwältin gegangen. Diese hat daraufhin die Rektorin angeschrieben. Nun bekomme ich heute einen Brief von der Anwältin, in dem u.a. folgendes steht:
"Frau X (Rektorin) hat den Vorgang an das Regierungspräsidium abgegeben und von dort hat mich heute Frau Y als zuständige Sachbearbeiterin angerufen und um eine Fristverlängerung gebeten.
Frau Y ist nun erstmals mit diesem ganzen Vorgang betraut und weist darauf hin, dass bei Krankheitsvertretungskräften in der Regel nur ein einfaches Zeugnis erteilt wird, in dem lediglich die Beschäftigungszeit ausgewisen wird. Dieses wird auch grundsätzlich vom Regierungspräsidium erteilt und nicht von der Schulleitung.
Ich bitte Sie daher um Mittelung, ob Ihnen ein deratiges einfaches Zeugnis ausreicht. Zwischenzeitlich wird sich Frau Y die entsprechende Akte kommen lassen und eine Stellunnahme abgeben."
Ich weiß nun nicht, was ich tun soll. Soll ich mich mit dem einfachen Zeugnis zufrieden geben oder auf en ausführliches bestehen? Die Rektorin hat mich zwar nie im Unterricht besucht, aber das schlechte Zeugnis war ja auch ausführlich.
Einerseits denke ich, es ist besser, keinen Riesenwirbel zu machen und mich mit dem einfachen Zeugnis abzufinden. Aber da ich nun schon Geld für die Anwältin investiert habe (und ärgerlicherweise nur aufgrund der falschen Aussage der Schulamtsdame), überlege ich, die ganze Sache doch durchzuziehen. Schließlich habe ich auch ein halbes Jahr lang an der Schule gearbeitet und in den Bewerbungsunterlagen macht es sich dann bestimmt auch nicht gut, wenn ich nur eine Bescheinigung beilege.
Was meint ihr? Über viele Denkanstöße würde ich mich sehr freuen!
Danke und liebe Grüße
AEIOU
PS: Da es von einigen hier angesprochen wurde: Ich bin leider in keiner Gewerkschaft und einen Personalrat gibt es an der Schule nicht.