Märchen UB 2. Klasse

  • Hallo zusammen!
    Mein nächster UB steht bald an, den ich gerne zum Thema Märchen machen möchte. Ich würde die Kids gerne schreiben lassen, bin mir aber noch unklar, welche Methode sich für eine zweite Klasse anbieten würde.


    Eigenes Märchen schreiben z.B. nach Reizwörtern (würde sich anbieten, da ich innerhalb dieser Reihe Nomen eingeführt habe) ist wohl zu schwierig für eine 2. Klasse, oder?


    Und die Kids ein eigenes Ende zu einem Märchen schreiben zu lassen finde ich irgendwie zu 08/15...


    Also: habt Ihr Ideen zum Thema Märchen und Schreiben für ein 2. Schuljahr, die sich für einen UB eignen (Kriterien!!)


    Danke schonmal für Eure Antworten, bin schon sehr gespannt!


    Silvie

  • Das Thema Märchen ist ziemlich umfangreich und mit Reizwörtern würde ich dabei nicht arbeiten.Es gibt bei Märchen viele Dinge zu erforschen: Märchenorte,-figuren, -sprache, -anfang,-ende... Ich würde mich für ein besonderes Märchenmerkmal entscheiden, wie z.B. das "gute" Ende und damit bietet sich das Schreiben eines Märchenendes einfach an. Erzähle ihnen den Anfang des Märchens und höre an einem spannenden Punkt auf... Wie könnte es weitergehen? In der Reflexion bekommen die anderen Kinder dann einen Hörauftrag: "Wurde ein "gutes" Ende gefunden? Nur eine Idee.... Viel Erfolg!

  • Meine Idee war es, vor der Stunde verschiedene Märchenfiguren, -orte und märchenhafte Gegenstände zu erarbeiten und die Kinder dann ein Würfelmärchen schreiben zu lassen, das heißt sie "erwürfeln" sich eine Figur, einen Ort und einen Gegenstand und erfinden dazu ein Märchen. Aber für eine zweite Klasse ist das wahrscheinlich zu schwer, da manche meiner Kinder noch sehr kurze Texte schreiben. Was meint ihr? Habt ihr sowas ähnliches in einer 2. Klasse schonmal gemacht?


    Elaine: Was genau meinst du mit Parallelmärchen?


    sto99: Gute Idee, aber im letzten UB zum Erzählen habe ich bereits etwas ähnliches gemacht; hast Du vielleicht noch andere Ideen, die sich für eine 2. Klasse umsetzen ließen?


    Lieben Dank für Eure Hilfe!

  • Ehrlich gesagt staune ich etwas. Ich habe zur Zeit eine zweite Klasse und selbst die leistungsstärksten Kinder wären nicht in der Lage ein Märchen zu schreiben, das man auch als solches erkennen kann. (Reicht je nicht, dass eine Prinzessin vorkommt... ;) )


    Musst du beim Thema "Schreiben" so etwas anspruchsvolles machen? Reicht nicht zum Beispiel auch so etwas wie Rätsel schreiben?


    LG


    Mohnblume

  • Hab gar eine umfangreiche Märchenwoche (2.Klasse) hinter mir, wir haben mit Wochenplan gearbeitet und ich war erstaunt, welche Sationen besonderen Zulauf hatten. Das waren Logicals, Suchsels, Leporellos, Punktebilder, Schlangensätze, etc.....,-also kaum kreative Stationen wie "Märchen einmal anders" oder "Märchen aktuell"...

  • märchen selbst schreiben würde in meiner jetzigen zweiten nicht gehen, aber die sind auch ziemlich schwach.
    ich hatte in meiner prüfung (auch zweite klasse) den anfang eines märchens erzählt und dann den rest zerschnitten gegeben. das sollen sie dann in partnerarbeit in die richtige reihenfolge bringen.
    war also eine stunde zur lesekompetenz. die stunde ist super gelaufen!

  • Ich könnte mir auch vorstellen, ein Märchen mit Stabfiguren nachspielen zu lassen. Damals hatte ich extra ein Kasperltheater in die Schule mitgenommen.

Werbung