Suche Gedicht, Lied, Geschichte oder ähnliches zu Glückssteinen

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich habe hier zu Hause noch viele Glückssteine herum liegen und würde die gerne beispielsweise zum Jahreswechsel den Kindern meiner Klasse schenken. Dazu suche ich irgendeine kleine Rahmenhandlung, ein nettes Gedicht, ein schönes Lied oder sogar eine tolle Geschichte. Ich habe im Kopf, dass es zumindest einen Spruch gibt?!


    Danke und Grüße an Euch!

  • ähem.....


    Könnt ihr vielleicht solchen esoterischen Krimskrams im Unterricht außen vor lassen?


    Wir haben sonst in der Sek 1 dagegen zu kämpfen, dass die Schüler an Glücksbändchen, Wunderheiler und linksgedrehtes Wasser glauben, das durch irgendwelche Steine "aktiviert" wurde. Diesem Markt muss die Schule nicht noch Vorschub leisten.


    Leider ist dies ein weit verbreiteter Effekt des Atheismus - die Leute wollen schließlich an etwas glauben ;)


    Damit mich niemand in irgendeine Schublade steckt, die ich mir nicht selbst gezimmert habe: Ich bin Agnostiker mit wachsender Tendenz in Richtung Theismus - jedoch in Bezug auf Wundersteine absolut ungläubig.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    2 Mal editiert, zuletzt von alias ()

  • Mare:


    um was geht es in diesem buch genau? um steine, die glück bringen?


    alias:


    ich habe nicht vor mit den kindern "esoterischen krimskrams" zu veranstalten, ich möchte ihnen einfach einen kleinen glücksbringer schenken und das hat denke ich doch noch niemandem geschadet! ;)

  • Wenn du "ich schenk dir einen Regenbogen" im google eingibst, findest du alles, Text, Noten und eine Hörprobe (Video).
    Wir singen dieses Lied immer, wenn ein Kind Geburtstag hat und man kann sich die Strophen beliebig umdichten.Muss ja nicht unbedingt ein Geburtstagsanlass sein.
    Bei der Stelle mit dem Stein singen wir:
    ".. Ich schenk dir einen Schmeichelstein, weil ich dich so sehr mag.
    Ich wünsch dir Glück und alles Gute,
    sei fröhlich jeden Tag."
    Wir hatten auch schon mal selbstgenähte Teddys hergeschenkt, da hieß es eben dann : "..ich schenk dir einen Teddybär, weil ich dich so sehr mag....."


    Und wenn es ein Schmunzelstein oder ein Schmeichelstein ist, ist es auch nicht unbedingt esoterisch. Glücksbringer gibt´s ja auch zu Silvester :)

  • krokodil:
    Mats und die Wundersteine:
    Zum Inhalt:
    Mats und die anderen Mäuse führen auf einer Insel mit einem Berg, auf und in dem sie leben, ein friedliches Leben. Nur im Winter wird es in den Höhlen etwas ungemütlich. Aber damit haben sie sich abgefunden. Das ändert sich, als Mats einen Wunderstein findet, der die Höhle erhellt und wärmt. Alle Mäuse wollen auf einmal einen solchen schönen Stein. Nun teilt sich das Buch in zwei Seiten:
    Das glückliche Ende:
    Die Mäuse hören auf den alten Balthasar und nehmen nur so viele Steine, wie sie unbedingt brauchen und geben dem Berg dafür etwas zurück. Einmal im Jahr feiern sie weiterhin ihr zufriedenes Leben
    Das traurige Ende
    Die Mäuse werden gierig: Sie fangen an, den Berg auszuhöhlen und treten in Wettstreit zueinander, wer am meisten Steine horten kann. Der Berg wird immer löchriger und bricht in sich zusammen. Übrig bleibt nur eine einzige Wohnhöhle. Die Mäuse haben ihre Heimat zerstört.



    Ein sehr schönes Buch! Weiß nur nicht, ob die Thematik für deine Idee vielleicht etwas zuweit führt...


    LG Mare

Werbung