Hey,
ich bin auf der Suche nach alternativen Diktatformen, sprich nicht dieses diktieren und aufschreiben, sondern irgendeine andere From der Überprüfung der Rechtschreibleistung. Wir schreiben schon Abschreibdiktat mit Wortgrenzerkennung, aber ganz glücklich bin ich mit der Alternative nicht. Einen Test über den Umgang mit dem Wörterbuch haben wir auch schon geschrieben, aber das geht ja erst dann, wenn es intensiv geübt wurde.
Gibt es nicht noch mehr Formen? Wie macht ihr das?
Danke!
Suche alternative "Diktate"
-
-
- Schleichdiktate
- Fehlerhafte Wörter in einem kurzen Text finden und richtig aufschreiben (z.B. mit Hilfe des Wörterbuchs)
- richtig abschreiben (ohne Wortgrenzen etc., selbst das fällt manchen Kindern -
Alternative Diktatformen:
Schleichdiktat
Dosendiktat
Partnerdiktat
Knicktext
Würfeldiktat
LückentextAlternative Rechtschreibüberprüfung:
-geht davon aus, dass es mehrere Pfeiler der Rechtschreibung gibt
Abschreibtext
Arbeit mit dem Wörterbuc h
Wörterschlange/Satzschlange
Wörter nach Rechtschreibphänomen einteilen
Schreibweise erklären
Einzahl /Merkzahl bilden
Steigerungen
Ableitungen bilden....
Lupenstellen einsetzenErfassen von Rechtschreibfähigkeit(ungeübt) - dahinter steht meist ein theoretisches Lernkonstrukt
Diagnosediktat, standardisierte Tests (HSP, DRT) -
Oh, danke; das ist ja eine ganze Menge. Super! =)
Bei einigen Dingen kann ich mir sogar gut was drunter vorstellen, bei anderen eher weniger.
Ein paar Fagen hätte ich daher noch:
- Wie sieht denn so eine Arbeit aus, bei der nach Rechtschreibphänomenen eingeteilt wird? Ein Text und sie müssen in eine Tabelle ordnen?
- Wie gestalte ich die Arbeit, bei der die Schreibweise erklärt wird?
- Was ist eine Lupenstelle?
- Kann ich Schleichdiktate auch als Überprüfung schreiben? Wie lang sollten sie für 3/4 sein?Danke für die Hilfe!
-
Nebenbei mal ein kleines Dankeschön an die Primarkollegen, die hier immer Methoden verteilen - ich als Sek II-Lehrer in der Erwachsenenbildung profitiere da sehr von, da ich immer wieder mal schaue, was ich so verwenden oder modifizieren kann, damit es mir im eigenen Unterricht nutzt. Und da lerne ich von euch manches.
Also, Daumen hoch!
Nele
-
Hi!
Lupenstellen werden auch manchmal Stolperstellen genannt,
sind also Stellen (Buchstabenanordnungen) im Wort, die nicht eindeutig sind, z.B.- Doppel- oder Einfachkonsonant?
- z oder tz?
- s oder ss oder ß ?
- f oder pf?
etc.
Bei einem entsprechenden Text werden also schwierige Stellen in den Wörtern freigelassen (Lücken, aber eben IM Wort oder am Ende eines Wortes),
die von den Schülern ergänzt werden müssen.Liebe Grüße,
samonira
-
Hallo,
wir arbeiten an unserer Schule mit den Rechtschreibstrategien nach Fresh.Dabei benutzen wir vier Symbole:
- Silbenbogen - Erkennen von Dehnung und Schärfung etc.
- Silbenbogen mit Verlängerungspfeil: Durch Verlängern Erkennen von Auslautverhärtungen, Doppelungen am Wortende, h am Wortende etc.
- Blitz - Ableitungen (a und ä etc.)
- M - Merkwörter und Wörter, deren Schreibweise man durch Rechtschreib- und Grammatikregeln erkennen kannDas kann man dann in Tabellenform abprüfen.
Beispiel:d oder t? --- der Hun_ --- Symbol Verlängern ---- die Hunde
ä oder e? --- die Bl_tter --- Symbol für Ableiten ---- das Blatt
usw.Gruß Iris
-
Wir haben letztens gesagt bekommen, dass wir statt diktat tatsächlich auch alternative Formen nutzen dürfen, auch als Klassenarbeit. Jetzt frage ich mich, was hiervon übertragbar ist bzw. bis in welche Klassenstufen diese übertragbar sind. Zur Zeit hätte ich nämlich 6, 7 und 9 im Angebot, weiß aber nicht, inwiefern die 9er von diesen Leistungsüberprüfungen auch unterfordert sein könnten, wobei diese 9 eine serh schwache 9 ist, wie ich gerade beim klassischen Diktat erschreckend feststellen musste.
Über Anregungen würde ich mich freuen!
-
Hat jemand einen Literaturhinweis? Am besten Aufgabenstellungen, die man in Proben einbauen kann (oder fertige Bausteine etc...) Ich hatte schon mal eine Anfrage gestellt. Leider hat niemand geantwortet und ich habe bei keinem Verlag was Gescheites gefunden (5./6. Klasse Hauptschule, aber im Prinzip würde etwas für die 4. Klasse GS auch reichen)
Gruß
Anna -
Ist zwar schon etwas älterer Herkunft:
Grundschule Heft 1, 2004 (Westermann Verlag)
Anregungen und Vorschläge für alternative Dikatatformenentsprechend: Praxismaterial: Praxis Grundschule : Enthält Kopiervorlagen zu alternativen Diktatformen und Kopiervorlagen zu Arbeitstechniken....
_________________________
Generell stellt sich ja die Frage nach dem warum? Soll der Lernstand ermittelt werden, damit man weiß, woran man weiterarbeiten soll oder gilt die Überprüfung der Zensurenermittlung. Im ersteren Fall steht die "Schreibprobe" eng mit dem Fördermaterial zusammen, im zweiteren findet man wahrscheinlich einiges im Netz....
http://www.cornelsen.de/sixcms…680622_090_095_Inhalt.pdf
Sek. 1: ???
http://www.learn-line.nrw.de/a…ad/d-schreibstrategie.pdfwENN MAN gELD ZUR VERFÜGUNG HAT ; IST AUCH DER LERNSERVER GEEIGNET - MAN KANN ONLINE EINE DIAGNOSE DURCHFÜHREN UND BEKOMMT DAS fÖRDERMATERIAL GELIEFERT::::
(http://www.lernserver.de) -
elefantenflip:
Dankeschön!!!!
Gruß
Anna -
Ich möchte mit meinen Zweiern das Partnerdiktat einführen. Mit den Lernwörtern und diese verpackt in einen kurzen Text.
Bloß fällt mir überhaupt nichts Motivierendes oder was Nettes für den Einstieg/die Einführung ein.
Habt ihr eine Idee, wie ich das umsetzen könnte? -
In unserem D-Buch wird ein PD so gehandhabt:
beide Partner haben den selben Lückentext, allerdings fehlt jeweils der erste Teil, bzw. der zweite Teil, so dass sie ihn sich gegenseitig ansagen müssen
Einfaches Beispiel für die 1. Klasse:
(A) Meine Mama ist heute .....
(B) .................. mit Oma im Kino.
Am Ende des Diktates haben beide den vollständigen Text zur Kontrolle.
Ich hoffe, das war halbwegs verständlich -
Persen Verlag:
Tania von MindingAlternative Diktatformen - Band 2
Rechtschreibarbeit und kommentiertes Diktat(gibt auch nen Band 1)
Werbung