Hallo zusammen,
im Zuge meiner Examensprüfung muss ich mich auch damit beschäftigen aus welchem Grund an Schulen Tage der offenen Tür angeboten werden (speziell an Berufsschulen).
Generell schätze ich, dass es vorallem darum geht das Angebot der Schule darzustellen, in der Öffentlichkeit Werbung zu machen (vorallem auch für vollzeitschulische Angebote - um am Ende dann die Vollzeitschulklassen voll zu kriegen) und potentiellen Schüler sowie Eltern und u.U. auch Betrieben die Möglichkeit zu bieten Kontakte zu knüpfen und sich zu informieren (mit aktuellen Schülern und Lehrern der Schule sprechen, mit der Schule "warm werden").
Da ich noch nichts mit diesem "Bereich" des Schullebens zu tun hatte (weder als Schüler, noch als Student), kann ich also nur schätzen, warum man einen Tag der offenen Tür anbietet (habe auch nach Literatur zu dem Thema gesucht, bin aber nicht fündig geworden). Daher wende ich mich an euch Vielleicht habt ihr ja noch den ein oder anderen Tipp aus eurem Erfahrungsschatz für mich Ich würde mich sehr über eure Antworten und Hinweise freuen!
Grüßle
Callisto
PS: wisst ihr vielleicht auch zufällig welche außerschulischen Partner an solchen Veranstaltungen teilnehmen? Ich tippe mal auf Förderkreis, vielleicht auch sowas wie Sponsoren, Ausbildungsbetriebe, oder ProFamilia/Jugendamt/Arbeitsamt?!)