g und d vertauscht

  • Hallo,


    ich habe einen Schüler, der vertauscht g und d. Das bedeutet, dass er ung statt und schreibt. Dies macht er aber nur bei diesem Wort, ansonsten bekommt er es ganz gut hin.
    Ich bin etwas ratlos was das sein könnte. Konzentrationsschwäche??
    Vielleicht weiß ja einer von euch Rat.


    LG

  • Ich habe einmal eine Lehrerin der Förderschule auf eben dieses Problem angesprochen. Sie meinte, dass bei dem Kind die beiden Gehirnhälften nicht richtig miteinander verknüpft seien und hat zum Besuch einer Ergotherapie geraten. Als Lehrer hat man (so sie) nur begrenzte Fördermöglichkeiten.

    Einmal editiert, zuletzt von Pim ()

  • Ich könnte mir folgendes vorstellen:
    Ich würde mich neben ihn setzen, um mit ihm zu reden. "Du mir ist
    aufgefallen, dass du statt 'und' immer 'ung' schreibst. Hast Du das
    auch schon gemerkt?"
    Antwortet er: "Nein!" könnte ich ihm beispielsweise an Hand seines
    Schreibheftes oder anderer Schreibaufgaben zeigen, wie ich dazu
    komme.


    Möglicherweise sagt er


    1. "Oh, das habe ich noch gar nicht gemerkt!" oder er sagt:
    2. "Ich schreibe 'und' immer so, weil es mir so gefällt!" oder er sagt:
    3. "Ist mir doch egal!" oder …
    4. "Meine Oma hat gesagt …
    5. …
    6. …



    Bei 1 könnte sich das Problem möglicherweise ohne weiteres verflüchtigen.
    Bei 2 wäre es möglicherweise nützlich, den Unterschied zwischen dem,
    was ihm gefällt und was anderen gefällt zu erörtern. Und so zur
    Problemlösung beitragen.
    Bei 3 könntet ihr gemeinsam – auch mit allen Schülern – Sinn und Nutzen
    des normgerechten Schreibens erörtern. Was auch zur Problemlösung
    beitragen könnte.
    Bei 4 würde ich mir die Geschichte dazu erzählen lassen und
    dann könnte es eventuell wie unter 1 oder 2 oder 3 weitergehen.


    Bei 5 und ff …???


    Sofort würde ich es nicht zum Problem der Mutter machen. Denn es ist
    das Problem des Schülers. Wenn er es eigenständig lösen kann,
    indem Du ihn anleitest, hat er was gelernt.


    monika :)

    Die Disziplin des Lernens unterscheidet sich von der Disziplin der Schule.

    Einmal editiert, zuletzt von Monika ()

  • Vielleicht kann die Mutter aber noch einen weiteren Baustein zur Lösung des Problems (falls es nicht die Nr. 1 bei Monika ist) beitragen?Vielleicht läuft ja schon was (Ergo...)?


    Also erst mal den Schüler beim Schreiben beobachten, ansprechen (wie Monika), aber auch mit Mutter oder Vater oder... sprechen.


    Liebe Grüße, Boeing

  • Das Kind gleich zur Therapie zu schicken weil er in nur einem einzigen Wort g und d verwechselt finde ich übertrieben. Hat er das Wort vielleicht falsch verstanden und wiederholt jetzt immer denselben Fehler? Zeig dem Kind mal wie das Wort richtig geschrieben wird, sowas wirkt bei Kindern Wunder.

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