Ganz viele Weihnachtsfragen....

  • Hallo,


    ein ganz nettes Geschenk sind Fliesenbilder.
    Dazu kleben die Kinder weiße quadratische Fliesen am Rand mit Klebeband (Kreppband) ab, so ca. 2 cm an allen vier Seiten. Dann grundieren wir die Fliesen mit Plakafarbe/Dispersionsfarbe. Als Weihnachtsgeschenk nehmen wir eine dunkle Farbe, schwarz oder dunkelblau. Der Rand bleibt dank des Klebebandes schön weiß und wirkt später wie ein Rahmen. Wenn die Farbe gut trocken ist, kann man mit Schaschlikspießen aus Holz oder Zahnstochern, Bilder in die Farbe kratzen. Dann kommt der weiße Untergrund der Fliese zum Vorschein. Wenn man eine Stadt oder ein Landschaftsmotiv nimmt, wirkt es wie eine abendliche Stimmung und passt gut zur dunklen Jahreszeit. Es ist empfehlenswert, vorher eine Skizze anzufertigen. Wenn das Bild fertig ist, kann man das Kreppband entfernen und die fertige Kachel einmal mit Sprühklarlack übersprühen.
    Ich habe diese Kacheln auch schon mit anderen Motiven und anderen Grundfarben als Muttertagsgeschenke gemacht. Auf die Rückseite kommt dann ein Bilderaufhänger zum Ankleben, fertig.
    Tootsie

  • Nun habe ich bei der Beschreibung der Fliesenbilder ganz vergessen meine Frage loszuwerden. Bei uns ist es üblich, dass die vierten Schuljahre bei der Adventsfeier der Senioren unseres Dorfes ein Weihnachtsstück aufführen.
    Diese Jahr bin ich dran. Ich möchte aber kein klassisches Krippenspiel nehmen. Hat von euch jemand eine Idee oder ein bewährtes Stück, dass er mir empfehlen könnte.
    L.G. Tootsie

Werbung